Hypertonie, Verdacht auf beg. Praeklampsie und Makrosomie

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Hypertonie, Verdacht auf beg. Praeklampsie und Makrosomie

Sehr geehrter Herr Dr. Hackeloer, Ich bin 35 Jahre alt und befinde mich in der SSW 36+3.(ET ist der 11.09.2011- Gewichtszunahme insgesamt 5,5kg - bin selbst übergewichtig). Am 02.08. hatte ich eine VU. Dort wurde bei mir ein hoher Blutdruckwert von 190/100 gemessen. Die Nachmessung wichen nur geringfügig ab. Mein Blutdruck liegt, absehen von den Besuchen beim Frauenarzt eigentlich im Bereich von 130/80 (Selbstüberwachung mit eigenem Blutdruckmessgerät). Meine Hebamme bestätigte diese Messwerte. Bei der Ultraschalluntersuchung kam heraus, dass die Plazenta Verkalkungserscheinungen aufwies. Das Baby hatte einen etwas über dem Durchschnitt liegenden ATD-Wert von 100 . Der Kopfumfang lag bei 94. Mein FA überwies mich zu einem Dopplertest ins Krankenhaus mit dem Hr Diagnose Hypertonie, Verdacht auf beg. Präklampsie und beg. Makrosomie. Gegen den Bluthochdruck verschrieb er Methyldopa stada 250 mg als blutdrucksenkendes Mittel. Im Anschluss machte er noch einen einfachen Zuckertest. Die Ergebnisse am Telefon: Zuckertest okay- bei 120; Hb-Wert sehr gut bei 13,1. (Nach Auskunft der Sprechstundenhilfe hatte das Blutdruckmessgerät der Praxis generell am Vortag bei allen Patientinnen sehr hohe Blutdruckwerte gemessen - Das Gerät wird nun überprüft.) Die zuhause gemessenen Blutdruckwerte lagen zwischen 114/72 und 130/82. Ich solle allerdings weiterhin das Blutdrucksenkende Mittel (2x am Tag)einnehmen (erste Medikation 3x am Tag, Druck soll nicht unter 135/85 kommen). Da meine Werte meist darunterlagen, habe ich aus Angst vor Schädigungen des Babys keine Tabletten eingenommen. Mein FA sagte , dass bei unauffälliger Doppleruntersuchung in den nächsten 2- 3 Wochen mit keinen Komplikationen zu rechnen sei (Gestose). Der Doppler im Krankenhaus bei 35+4 war unauffällig- Versorgung des Kindes ist gewährleistet. Das CTG unauffällig, der Urintest ohne Befund. Blutdruck 140/85. Das Baby zeitgerecht entwickelt, Durchblutung bei mir als auch die Durchblutung der Nabelschnur in Ordnung. Es wurde mir prophylaktisch geraten, die Ursache des vermeindlichen Bluthochdrucks an einem ganzen Tag im Krankenhaus genauer untersuchen zu lassen( zusätzlich nochmals Zuckertest und Dauerurin). Da es mir gut geht und ich merke, wie mich das Blutdruck-Thema im Kopf unter Druck setzt, möchte ich das Kind und mich diesem Stress nicht aussetzen! Hier können nur hohe Werte rauskommen, wenn ich den ganzen Tag im Krankenhaus an nichts anderes denken kann. Dieses Damoklesschwert Blutdruck setzt mir inzwischen natürlich auch zuhause unter Druck. Ist einetwas erhöhter Blutdruck gefährlicher für das Kind und mich als die Einnahme von Methyldopa? (habe übrigens keine Ödeme oder sonstige Beschwerden) Wie schätzen Sie meine Situation ein, auch in Bezug auf die Gefahr einer drohenden Gestose. Was können sie mir raten? Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

von tanban@bald-mami.de am 17.08.2011, 10:38



Antwort auf: Hypertonie, Verdacht auf beg. Praeklampsie und Makrosomie

Hallo tanban@bald-mami.de, eigentlich stellen alle Befunde kein Grund zur Beunruhigung dar.Das,was in der Klinik gesagt wurde,würde ich auch machen-nämlich Blutdruckkontrollen.Steigt dieser weiter an,müßte tatsächlich im Krankenhaus überprüft werden.Da zur Zeit sowohl das Kind normal entwickelt ist,als auch die Dopplerwerte gut sind,besteht sicher keine akute Gefahr.Dennoch muß der Blutdruck weiter gut kontrolliert werden.Sollte es Ihnen schlecht gehen(Kopfschmerzen,Oberbauchbescherden rechts) sollten Sie ebenfalls ein Krankenhaus aufsuchen. Versuchen Sie zu entspannen,dann kann es eine auch gut weitergehen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.08.2011



Antwort auf: Hypertonie, Verdacht auf beg. Praeklampsie und Makrosomie

Hallo, vom Großen und Ganzen her hört sich dein Beitrag wie bei mir an. Ich sollte auch ins KH zur Überwachung des Blutdruckes. Der einzige Unterschied zu Dir, ich bin entspannt hingegangen, da ich mir gesagt habe, ob ich zu Hause den ganzen Tag alleine sitze und mich über meinen Blutdruck verrückt mache oder im KH mir den Tag vertreibe ist auch egal und fürs Baby ist ja so eine Kontrolle auch besser. Rausgekommen ist, ich hatte 3 entspannte Tage im KH, hatte nette Schwestern, viele Kontakte zu anderen gerade gewordenen oder noch werdenden Müttern und viele Besuche, die Geschenke mitgebracht haben und einen wunderbaren Blutdruck. Ich will Dir damit sagen, sollten die Ärzte der Meinung sein, dass eine engmaschige Kontrolle bei Dir wichtig ist, dann tu das auch und lass Dich darauf ein, denn wie Du schon sagst, du setzt Dich auch zu Hause unter Druck und irgendwann ist der Blutdruck nur noch hoch und dann ist gebenenfalls guter Rat für Dich und Dein Baby teuer. Alles Gute Dir Sandra

von stupsimaus am 23.08.2011, 15:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht auf Trisomie 21

Wir waren letzte Woche beim Ersttrimesterscreening. Es sah alles super für uns aus bis er meinte wir besprechen die Ergebnisse und uns dann sagte das die Nackenfaltenmessung bei 2,7 lag und das "Nasenbein nicht regulär darstellbar" war. Auf die Blutuntersuchung warten wir noch aber ich mache mich verrückt. Kann es bei zwei Anzeichen ein erhöhtes Ri...


Erhöhter uteroplazentarer Widerstand li & verdacht uteroplanzentare Insuffizienz

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte am Montag, den 13.12. eine reguläre Kontrolluntersuchung bei meinem FA. Mein FA war zunächst sehr schockiert, da mein Bauch noch sehr klein ist (was mir mittlerweile auch viele außenstehende sagen / gesagt haben). Auf dem Ultraschall hat er dann festgestellt, das auch der Bauchumfang meines Babys...


Fetale Makrosomie

Hallo Dr Hackelöer, ich bin heute in der 39+4 SSW und komme gerade vom Ultraschall und Geburtsplanungsgespräch. Es sieht noch nicht so aus, als ob sich unser Kind auf den Weg machen möchte. Der Arzt schätzte das Gewicht nun schon auf knapp 4300 g ein. Der Kopfumfang beträgt 335,5mm , also eher zart. Aber der Abdomenumfang ist mit 391,1 mm ja ...


Makrosomie

Guten Morgen Prof Dr Hackelöer, 2 Ärzte haben durch fast identische Messungen Makrosomie festgestellt. Eine Freundin meinte jetzt, dass das evtl. so bleiben könnte und das Kind auch nach der Geburt so wächst. Kann das tatsächlich so sein oder beschränkt sich das auf die Schwangerschaft. Hätte mein Arzt (degum II) das dann erkennen können? Bei den...


Verdacht auf MA

Hallo, Als ich bei 6+0 bei meiner Ärztin war konnte man den Herzschlag sehen und das Baby war 3mm. Alels in Ordnung. Bei 6+6 sollte ich wegen des Mutter Kind Passes kommen erneute Untersuchung. Baby nur 6mm groß anscheinend viel zu wenig gewachsen Herz schlägt nur noch langsam. FA äußerte den Verdacht MA. In 3 Tagen erneute Kontrolle. Besteht...


Verdacht auf Herzfehler SSW 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor einigen Tagen war ich beim Ersttrimesterscreening in einer Fachpraxis (Degum II). Der Ultraschall begann vielversprechend - laut dem Arzt ist alles super entwickelt und wenig Risiko bezüglich. einer genetische Störung vorhanden. Erst im letzten Moment, als es um die Darstellung der Herzkammern ging, wu...


Nach Blutuntersuchung Verdacht auf Trisomie 18. ETS ohne Auffälligkeit.

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, in der 13 Woche fand das ETS statt, Blut wurde angenommen in der 14. Woche kam dann das Ergebnis wie oben angegeben. Das ETS war ohne Befund. Weitere UltraschallunterSichtungen waren auch ohne Befund. Meine Gynäkologin ist auf Pränataldiagnostik spezialisiert. In der 17 Woche sollte das Fruchtwasser un...


Verdacht auf Achondroplasie berechtigt?

Lieber Herr Hackelöer, unser Baby (Junge) war in der ca ab der 24 ssw immer eher zart (Messwerte im Schnitt zwischen der 20.-40. Perzentile). Der Femur lag sogar meist nur zwischen der 11. und 22. Perzentile. Ansonsten keine Auffälligkeiten, Baby scheint kerngesund. Ich bin selbst nur 1,63 cm groß, mein Mann 1,81 cm. Nun wurden wir von me...


Makrosomie Diagnose

Ich war letzte Woche im Krankenhaus zur Untersuchung und da wurde mein Baby bei 35+1 SSW auf ca. 3100gram geschätzt. Ich bin selbst 158cm und wiege derzeit 88 Kilo. Das Baby soll wohl zum Entbindungstermin bei knapp 4500gram sein. Die Ärztin meinte, das die Geburt bei so einem Kind sehr schwer werden wird und ich soll mich zuckerarm und obstarm...


Verdacht Lupus?

Guten Tag,  in der 9. SSW wurde bei mir festgestellt, dass der Embryo seit 6+6 nicht mehr gewachsen ist. Anschließend hatte ich von selbst einen Abgang mit starken Blutungen.  Vor einigen Jahren wurden bei mir die AK gg. Dsdna geprüft. Der Referenzbereich liegt bei 15. Bei mir wurde ein Wert von 57 festgestellt. Beim ANA Screening sollte der Titer...