Frage: Verdacht auf Herzfehler SSW 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor einigen Tagen war ich beim Ersttrimesterscreening in einer Fachpraxis (Degum II). Der Ultraschall begann vielversprechend - laut dem Arzt ist alles super entwickelt und wenig Risiko bezüglich. einer genetische Störung vorhanden. Erst im letzten Moment, als es um die Darstellung der Herzkammern ging, wurde der Arzt still. Der Arzt meinte, dass der richtige Blutfluss nicht erkennbar sei und der Verdacht besteht, dass die Arterien verdreht sind. In der Aufregung konnte ich das erst nicht richtig verstehen. Laut meiner Recherche müsste damit das TGA-Syndrom gemeint sein. Ich soll in der 16. SSW wiederkommen, um Genaueres abzuklären. Nun sitze ich hier sehr verunsichert und weiß kaum, wie ich die Zeit bis dahin überstehen soll. Auf Empfehlung des Arztes wurde auch ein NiPT Test durchgeführt. Daher meine Frage an Sie: Wie wahrscheinlich ist es, dass tatsächlich eine Fehlbildung vorhanden ist? Besteht zusätzlich der Verdacht auf eine Trisomie oder warum wurde der Blutttest unbedingt empfohlen (vorher war davon die Rede, dass wir den nicht unbedingt brauchen). Kann es sein, dass das Herz zu diesem Zeitpunkt auf dem Ultraschall nicht richtig darstellbar ist, obwohl alles in Ordnung ist? Oder hätte man ein gesundheitlich korrektes Herz zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall erkennen können? Vielleicht können Sie mir helfen, die Situation ein bisschen besser einzuordnen . Vielen Dank!

von Schwanger2022 am 28.09.2022, 15:10

Antwort auf: Verdacht auf Herzfehler SSW 13

Hallo Schwanger2022, natürlich kann ich nicht den Befund eines anderen Arztes beurteilen,dessen Untersuchung ich nicht gesehen habe.Aber möglich ist es schon,daß ein erfahrener Diagnostiker einen Herzfehler feststellen kann.Es in der 16.SSW abzuklären ist richtig-um sicher zu sein.Denn jeder kann sich auch mal irren.Bei jeder Fehlbildung kann auch eine Chromosomenveränderung dahinterstecken,die nicht im NIPT erscheint,sodaß eine komplette Abklärung gerechtfertigt ist.Es nützt nichts zu spekulieren.Sie müssen einfach die weiteren Untersuchungen abwarten.Das ist sicher schwer,aber zu schaffen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.09.2022

Antwort auf: Verdacht auf Herzfehler SSW 13

Hallo, ich war vor 2,5 Jahren in deiner Situation und bei mir hat sich der Herzfehler ohne weiteren genetischen Anomalien leider bestätigt. Ich weiß wie du dich jetzt fühlst. Mir hat es geholfen mich mit meiner Schwester darüber zu unterhalten. Viele Grüße Natalie

von natmila am 06.10.2022, 16:28