Kein Kurplatz, stattdessen Ersatzleistung?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Kein Kurplatz, stattdessen Ersatzleistung?

Liebe Frau Schmitz, Ich habe Geld für eine Beratung ausgegeben, ich habe selber recherchiert, ich habe mit der Krankenkasse gesprochen: Ich finde keinen Kurplatz für meine bewilligte Mutter-Kind-Kur. Gibt es eine Ersatzleistung die ich im Bewilligungszeitraum bekommen kann? Freigestellt von Arbeit und kuranwendungen vor Ort? Bin so frustriert, aus meiner Situation raus war die Beantragung ein Kraftakt und Energieloch und jetzt habe ich absolut nichts davon. Viele Grüße Johanna

von Jmal5 am 15.01.2024, 03:05

Antwort auf: Kein Kurplatz, stattdessen Ersatzleistung?

Hallo, nein es gibt hierfür keine Ersatzleistungen. Es besteht bundesweite eine sehr lange Wartezeit von ca.10-12 Monaten. D.h. wenn Ihre Kostenzusage ein Jahr gültig ist, haben Sie die Chance einen Kurplatz zu bekommen. Sie müssen mit dem Anreisedatum und der Klinikauswahl jedoch flexibel sein.

von Ursula Schmitz am 15.01.2024