Gleichzeitige Kur Mutter und Vater

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Gleichzeitige Kur Mutter und Vater

Hallo Frau Schmitz,   Mein Mann und ich haben beide eine Kur bewilligt bekommen und möchten mit unseren zwei Kindern gemeinsam zur Kur fahren. Viele Kurheime sagen mir, dass sie keine "Familienkuren" machen, jedoch sind wir ja theoretisch 2 Einzelpersonen mit je einem Kind. Ist es nicht auch günstiger, wenn wir dann nur 1 Zimmer "blockieren"? Kennen Sie Kurheime, die eine gleichzeitige Aufnahme genehmigen? Und noch eine zweite Frage: Wissen Sie wo Kinder (3 und 6) gemeinsam betreut werden bzw. es eine Eingewöhnung gibt? Gibt es ein Portal, wo man freie Plätze einsehen kann? Vielen Dank! LG Maria

von Benutzername17 am 11.02.2024, 10:23

Antwort auf: Gleichzeitige Kur Mutter und Vater

Hallo, das in der Vergangenheit viele Familien die Kurmaßnahme eher als günstigen "Urlaub" und nicht als medizinischen Notwendigkeit gesehen haben, nehmen viele Kliniken keine Familien auf. Sie können in unseren Kliniken nach einer möglichen Aufnahme fragen. Leider gibt es kein allgemeines Protal in dem freie Kapazitäten angezeit werden. Sie müssen alle Kliniken eigenständig nach freien Plätzen anfragen. Wissen Sie wo Kinder (3 und 6) gemeinsam betreut werden bzw. es eine Eingewöhnung gibt? - Auch hier handhabt das jede Klinik anders und wir können immer nur von unseren 12 Kliniken sprechen.

von Ursula Schmitz am 12.02.2024