Sollte ich die Flasche mit Wasser strecken umd die Milchmenge nicht zu überschreiten?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
hallo und guten tag, mein sohn wird in 14 tagen ein jahr alt. sein speiseplan ist momentan wie folgt: -6 uhr 200 ml pre -9 uhr 180 g GOB -12 uhr 150 - 200 g gemüse-kartoffel-fleisch, stillen -15 uhr 180 g GOB oder banane, reiswaffel -18.30 uhr 200 g milchbrei, etwas butterbrot -nachts 1 uhr & 4 uhr je ca. 80 ml wasser das mit dem wasser nachts ist neu seit 2 wochen, vorher hat er milch getrunken. kindermilch möchte ich nicht kaufen! von kuhmilch sollte mein sohn jedoch nur 300 ml trinken. strecke ich den abendbrei (den ich gerne noch erhalten würde) und die 6-uhr-flasche dann mit wasser oder gebe ich nur je 150 ml? vielen dank für ihren rat!
von rosengartenmaedels am 19.12.2014, 06:33
Liebe „rosengartenmaedels“, toll, dass das Ausschleichen der Milch in der Nacht so gut geklappt hat. Ihr Speiseplan ist bilderbuchmäßig! Weiter so! Auch die Milchmenge ist okay. Bedenken Sie bis zum 1. Geburtstag benötigt Ihr Sohn noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Es ist also alles in bester Ordnung. Erst nach dem 1. Geburtstag nimmt die Milchmenge allmählich ab und es reichen etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ aus. Was nicht heißt, dass Ihr Sohn nicht etwas mehr Milch bekommen kann. Schauen Sie hier nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Bleiben Sie abends beim Milchbrei und bieten Sie parallel weiter etwas Butterbrot an. Auch die Brotmenge wird in den nächsten Monaten ansteigen und somit wird sich die die Milchbreimenge reduzieren. Ganz von allein – keine Eile! Verdünnen Sie in der Früh bitte nicht das Fläschchen, damit Ihr Kleiner auch mit allen wichtigen Inhaltsstoffen der Milch versorgt wird. Bleiben Sie auch bei 200ml. Nach seinem 1. Geburtstag können Sie, wenn Sie möchten, ausprobieren, ob er auch mit 150ml zufrieden wäre und bis 9 Uhr aushält. Zwingend notwendig ist das aber noch nicht. Versuchen Sie auch tagsüber ausreichend Getränke anzubieten, vielleicht reduziert sich dann die Wassermenge in der Nacht und Sie werden vielleicht nur noch einmal in der Nacht geweckt. Schauen Sie auch bitte noch einmal auf „Sarraismail“ Rückfragen. Sie benötigt auch noch Ihren Rat. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie nächste Woche ein schönes Weihnachtsfest und einen tollen 1. Geburtstag, Annelie Last
von Annelie Last am 19.12.2014
nachtrag: bitte keine auf HIPP gemünzte antwort, es geht um allgemeine informationen! vielen dank!
von rosengartenmaedels am 19.12.2014, 10:48