Sanfter Übergang von Beikost zur Familienkost schon möglich?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Liebe Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt, hat die ersten Zähne und isst mit Freude ihre 3 Beikostmahlzeiten. Ich frage mich jetzt wie wir den Übergang zur Familienkost gestalten sollen. Sie hat ein großes Interesse an allem was wir essen, greift immer nach Löffelchen und Becher und ich freue mich ihr manchmal Brotkanten oder Baby-Getreide-Kringel zum Knabbern geben zu können, die sie mit Spass isst. Gerne würde ich ihr öfter "Fingerfood" anbieten, bin aber unsicher wegen der Gefahr des Verschluckens. Welche Lebensmittel eignen sich hierfür? Sollten Obst- und Gemüse-Sticks lieber gedünstet werden? Kann ich ihr auch schon kantenlose kleine Brotstückchen anbieten oder ist es noch zu früh? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, Stefanie
von SteffieKo am 18.01.2013, 09:08
Liebe Stefanie, ich freue mich mit Ihnen, dass Ihr kleines Mädchen mit so viel Spaß ans Essen geht. In kurzer Zeit steht ein neuer Entwicklungsschritt vor der Türe. Im 10.Monat können Kinder langsam an den Familientisch herangeführt werden. Ich verstehe gut, dass Sie die Kleine darauf vorbereiten möchten, bei ihrer Begeisterung wird das sicher gut klappen. Jedes Kind kommt ganz unterschiedlich mit festeren Lebensmitteln zurecht. Um heraus zu finden, wie das bei Ihrem Spatz aussieht, hilft nur vorsichtiges Herantasten. Sie werden sehen, Sie lernen das sehr schnell einzuschätzen. Die 8-Monatsgläschen bekommt die Kleine sicher, dann ist sie schon ein bisschen vorbereitet. Kekse und Zwieback können Sie erst einmal grob zerkleinern, etwas mit Milch oder Fruchtsaft anweichen und so Ihrer Maus geben. Oder Ihre Kleine darf die Kekse in etwas Milch tauchen und mit den Fingerchen zum Mund führen. Gerne dürfen Sie sehr weiches Obst wie Banane oder sehr reife Birne einmal als handliches Stückchen versuchen und beobachten, wie Ihr Kind damit zurechtkommt. Gemüse und anderes Obst würde ich vorerst weich dünsten. Im nächsten Schritt können dann verträgliche weich gekochte Beilagen wie Nudeln folgen. Das entwickelt sich und Sie bekommen das richtige Gefühl dafür, was Sie Ihrem Kind „zumuten“ können. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 18.01.2013