fast 9 Monate und möchte immer mehr am Familientisch teilnehmen

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: fast 9 Monate und möchte immer mehr am Familientisch teilnehmen

Hallo, unser Kleiner wird in der nächsten Woche 9 Monate alt. Zur Zeit sieht sein Ernährungsplan so aus: gegen 8 Uhr: 100-200g Milchbrei mit 1er Milch gegen 12 Uhr: 150-200g Gemüse-Kartoffel-(fleisch)-Brei (selbstgekocht) und ca. 60g Obstmus gegen 15:30 200-250g Getreide-Obst-Brei gegen 19:30 Milchbrei aus 200ml Bio-Vollmilch gegen 21:30 180-240ml 1er Milch Seit einigen Tagen meckert der Kleine nun total rum, wenn wir etwas essen. Meist geben wir ihm Hirsekringel oder ähnliches und er ist zufrieden. Sobald er aufgefuttert hat, will er mehr. Das so lange bis die Mahlzeit auch bei uns vorbei ist. Das ist unabhängig davon, ob er vorher selbst schon gegessen hat. Nun frage ich mich, ob es okay ist ihn langsam an den Familientisch zu gewöhnen. Allerdings habe ich noch einige Mittagsbreie eingefrohren und wir essen immer abends warm, da ich wieder arbeiten gehe. Wäre es okay, wenn er statt dem Milchbrei abends bei uns Gemüse und Co. mitisst? Mittags ist mein Mann normalerweise nichts babytaugliches, sodass der Kleine da am Besten seinen normalen Brei weiter isst. Vom Fingerfood schafft er jedenfalls noch keine großen Mengen, sodass er davon satt werden würde. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: fast 9 Monate und möchte immer mehr am Familientisch teilnehmen

Liebe Luminie, Ihr kleiner Schatz geht mit großen Schritten aufs Kleinkindalter zu und da ist es nicht untypisch, dass Kinder immer mehr Interesse am Familienessen zeigen. Freuen Sie sich über diese neue Entwicklung und gehen Sie den Bedürfnissen Ihres Kindes Schritt für Schritt nach. Beginnen Sie mit kleinen Mengen Tischkost, die Sie zum gewohnten Essen kombinieren. Das können kleine Mengen Brot zur Milch, sehr weiche Obststückchen mit babygerechter Knabberei zum Obstgläschen und auch kleine Portionen mild gewürztes, schonend gegartes warmes Essen zum gewohnten Brei sein. Schön, dass Sie abends zusammen ein gemeinsames Familienessen einnehmen können. Gerne dürfen Sie das warme Essen von mittags auf den Abend verlegen und dazu leicht verdauliches, mild gewürztes Gemüse und verträgliche Beilagen vom Familientisch kombinieren. Vorausgesetzt Ihr Söhnchen macht mit und ist zu diesem Zeitpunkt noch frisch und munter. Mittags gibt es dann das, was abends auf dem Speiseplan stehen würde. Das kann ein Milchbrei sein, der sich aber dann langsam auch in eine Brot-Milch-Mahlzeit, ein Müesli oder eine kleinere Mahlzeit aus einer Kombination Getreide+Milch+Obst/ Gemüse wandeln kann. Richten Sie sich ganz nach Ihrem kleinen Schatz, er bestimmt das Tempo und entscheidet, wie schnell das Gewicht immer mehr in Richtung Familienessen geht. Sie werden sehen er wird Spaß und Freude daran entwickeln. Ich wünsche Ihnen alles Gute bei diesem neuen Entwicklungsschritt, falls Fragen auftauchen bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Herbstliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 07.10.2011