Hallo.  Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Er war schon immer ein schwieriger Esser und hat immer sehr wenig gegessen. Auch als Baby, als er nur Pre bekommen hat, konnte man dies beobachten. Seit einigen Wochen hab ich das Gefühl, ist es noch schlimmer geworden. Jegliches Essen wird mit "Bäh" kommentiert und stehen gelassen. Er liebt Nudeln und selbst die sind "bäh". Er isst vielleicht 3 Stück und der Rest wird liegen gelassen. Ich weiß nicht mehr, was ich ihm noch anbieten soll. Abends hab ich ihn jetzt schon mit Gummibärchen bestochen, damit er sein Brot und Gemüse isst. Das kann aber ja auch nicht die Lösung sein.  Können Sie mir helfen?    Liebe Grüße Vanessa
von hatschibubu10 am 11.10.2022, 12:33
Hallo, das ist in diesem Alter völlig normal. Die Kinder lernen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Kommentieren Sie dies am besten gar nicht, denn genau das möchte ihr Kind, dass sich Mama ganz heftig aufregt. Wenn er die Nudeln nicht möchte, gibt es als Alternative zum Beispiel Brot. Besprechen Sie dies mit Ihrem Kind, "wenn du jetzt nichts essen möchtest gibt es später auch nichts mehr." Würde dies auch nicht gegessen, geht er eben hungrig ins Bett. Dies halten sie ein paar Tage durch, bleiben Sie konsequent dann legt sich diese Meckerei von alleine. Bestechung mit Süßigkeiten ist wiederum keine gute Idee, so machen Sie das Essen noch negativer, die Süßigkeiten jedoch noch viel interessanter. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 11.10.2022