Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Kontrastmittel MRT und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich hatte heute ein MRT mit Kontrastmittel. Kann ich diesen Zyklus trotzdem nutzen oder sollte lieber gewartet werden? ...

Kümmel2017

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Frage bzgl. Vitamina A haltiger Creme

Hallo Herr Dr. med. Paulus, ich hatte Ihnen letzte Woche eine Frage bzgl. der Anwendung einer Vitamin A haltigen Creme gestellt, die mir von meiner...

Sarah_bunt

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Eiseninjection bei Kinderwunsch

Hallo, Ist es gefährlich wenn man direkt nach einer Eiseninfusion schwanger wird? Ist es besser direkt danach erstmal eine gewisse Zeit mit dem Kin...

Blade

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


verkühlt in der 12.ssw

guten tag, ich bin derzeit in der 12 ssw und nehme thyrex wegen hashimoto, selen 200xxl und femibion2. Seit gestern bin ich verkühlt hatte leicht fieb...

mimimaja

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kann Einnahme von Folsäure auch schädlich sein?

Guten Morgen Herr Dr Paulus! Ich habe wie empfohlen seit Kinderwunsch ein Folsäurepräparat eingenommen. Nun nehme ich in der 23 SSW weiterhin Folio...

Babyfreude2021

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin D

Eine weitere Frage hab ich noch. In der 16SSW hatte ich einen niedrigen Vitamin D Wert. 33,2 ng/mL (Referenzwert:30-100) Mir wurde empfohlen Vitamin ...

Maja84

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Analfissur

Guten Morgen, Ich habe seit der Geburt meiner Tochter 2017, eine Analfissur und habe 2019 vom Arzt diese Salben bekommen: Decodern Creme und Dolopost...

Anna17

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zahnfleischentzünung

Guten Tag, ich habe seid zwei Tagen eine Zahnfleischentzündung. Können Sie mir sagen ob es eine Salbe gibt die in der Schwangerschaft angewendet wer...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Anti Pickel Patch Stillzeit

Hallo, Ich wollte fragen ob ich während der Stillzeit Anti-Pickel Patches mit folgenden Inhaltsstoffen benutzen darf: ACRYLATES COPOLYMER, ALCOHOL...

Jenny65

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Impfungen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein knapp Dreijähriger Sohn bekommt in zwei Wochen die zweite Auffrischung gehen Meningokokken B. Ich komme jetzt i...

Tweety-12

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Grippeimpfung

Sehr geehrter Dr Paulus, bin jetzt in der 35 Ssw und frage mich, ob es wirklich noch sinnvoll ist mich schwanger gegen die Gruppe impfen zu lassen od...

Xanthippe

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet




Ass und Biofanal

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin mit unserer zweiten Tochter in der 14 SSW schwanger. Weil ich mit unserer ersten am Ende der SS einen zu hohen Bl...

Linda0703

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Frage bzgl. Vitamin A haltiger Creme

Hallo Herr Dr. med. Paulus, ich befinde mich zurzeit im Ausland und die Frauenärztin hier vor Ort hat mir zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen bzw. ...

Sarah_bunt

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Euthyrox 75mg

Guten Morgen Dr. med. Wolfgang Paulus, Mein Schilddrüsenwert hat sich durch die Schwangerschaft von 1,44 auf 2,9 erhöht. Daher hat meine Fa die Do...

Janina1894

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bedenkliche Inhaltsstoffe

Guten Morgen Dr. Paulus, ich befinde mich derzeit Anfang 6. Schwangerschaftswoche. Ich bin dabei alles umzustellen, Lebensstil, Ernährung etc. Dann...

Kummerkasten

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Curcumin Hervert Protect

Guten Tag Dr. Paulus, Weil ich seit zwei Tagen erkältet bin, war ich heute in der Apotheke. Die Apothekerin hat mir zur Verstärkung der Immunsyst...

Kolnidur

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet