Meine Tochter (14 Monate) isst sehr gerne Wurst. Jedoch habe ich ihr diese bisher nur in ganz kleinen Menge gegeben. Welche Sorte wäre denn ideal? Es ist ja leider in allen Natriumnitrit enthalten ausser in der Leberwurst. Jedoch ist Leber auch nicht gut, wegen der Schadstoffe oder? Vielen lieben Dank für die Hilfe hier und lieben Gruß Anika
Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 11:49
Hallo Anika m Babyalter sollte deshalb auf solche Wurstwaren noch verzichtet werden. Im Alter deines Kindes kannst du darauf achten, dass es nicht in der Wurst enthalten ist. Wenn sich dein Kind aber nicht nur von Wurst ernährt, sondern einen moderaten Genuss derselben einhält, spricht nichts dagegen auch ab und zu Wurstwaren mit einem Zusatz von Nitritpökelsalz zu essen. Gemäß der EG-Öko-Verordnung ist Nitritpökelsalz als Zusatzstoff auch in Wurstwaren zugelassen. Das bedeutet, dass manche Bio-Produkte diesen Stoff enthalten können. Das muss aber nicht sein. Bei manchen Anbauverbänden, die strengere Richtlinien haben, ist dieser Stoff verboten. Auch Würstchen erfreuen sich unter Kindern großer Beliebtheit, was neben des Nährwerts und der guten Kaubarkeit im Vergleich zu Fleisch, vor allem auch am Geschmack liegt. Es schmeckt, nährt gut, ist gut verdaulich und wird deshalb gegessen. Ich empfehle immer wieder gerne, darauf zu achten, dass in der Wurst möglichst wenig Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker etc drinnen sind. Schaue dazu auch im Naturkostladen bzw beim Biometzger. Aber auch hier gult wieder: auf die Dosis kommt es an :-) Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 14.09.2010