Frage: Schinken braten, Salami auf Pizza etc.

Hallo Birgit, Nitritpökelsalz soll man doch wohl nicht erhitzen??? Stimmt das so? Oder nur nicht braten? Meine Kinder mögen gerne Pizza mit Salami, oder Nudeln mit gebratenem Schinken etc. Aber es ist doch richtig, wenn ich versuche das möglichst selten auf den Tisch zu bringen, oder würdest Du das nicht so eng sehen? Darf man Käse und Schinken zusammen im Auflauf machen, oder ist da was dran, dass auch das nicht so gut sein soll? Gibt es bei Euch zu Hause solche Sachen? Mein Mann liebt Bratkartoffeln. Aber da gehört doch auch Schinken und Salami rein? Oder gebratene Fleischwurst? Dürfte man dann auch nicht essen, oder? Ich finde es wirklich schwierig! Das absolute Lieblingsessen meiner Kinder ist gebratene Nudeln mit Ei und Käse und Schinken. Da mache ich es jetzt so, dass ich die Nudeln mit Ei und dann Käse in der Pfanne mache und ganz zum Schluß einfach den gekochten Schinken verteile, ohne das nochmal zu braten. Ob das ok so ist? Ich habe jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich das koche. Danke für Deine Meinung, Gruß Flöckchen

Antwort auf: Schinken braten, Salami auf Pizza etc.

Hallo Flöckchen wenn es deinen Kindern so gut schmeckt, dann kannst du ihnen das Gericht in der vertrauten Weise kochen. Den Schinken erst hinterher zuzugeben, ist nicht verkehrt. Es heisst, dass die schädliche Komponente des gebratenen Nitritpökelsalzes durch Vitamin C abgemildert wird. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 09.02.2007

Antwort auf: Schinken braten, Salami auf Pizza etc.

öhm... wer behauptet denn, daß unbedingt salami oder schinken in die bratkartoffeln rein müssen? kartoffeln schmecken pur am besten, also einfach kross anbraten und noch evtl. zwiebeln dazu. ich bin keine kinderernährungs-fachfrau, aber nudeln mit schinken, ei UND käse sind schon heftig. kalorienreich und schwer verdaulich. klar, wenn sie es mögen, wird es schwierig werden, sie auf reine schinkennudeln umzustellen. aber irgendwann hast du es wohl mal so gekocht und jetzt fahren sie voll drauf ab... claudi

Antwort auf: Schinken braten, Salami auf Pizza etc.

Hallo, ich finde es nicht so schlimm. Sie essen sich daran mal so richtig satt, weil sie nur "reinhauen", wenn es ihnen so richtig, richtig gut schmeckt. Meine Kinder sind beide einfach dünn. Es gibt bei uns auch auch sehr gesundes Essen. Und Bratkartoffeln sind ja leider acrylamid-mäßig auch nicht DER Hit. Und was soll ich denn zu den Bratkartoffeln machen? Mal Würstchen ok. Aber ist das wirklich viel besser??? Gruß Flöckchen

Antwort auf: Schinken braten, Salami auf Pizza etc.

Hallo nochmal, ich koche schon seit Jahren jeden Mittag und auch oft noch abends für meine Süßen. Sie haben auch gesunde Phasen, in denen das Lieblingsessen selbstgemachtes Kartoffelpürree und Gemüse ist. Oder eine Zeitlang war Vollkornnudeln mit Bärlauchpesto der absolute Hit. Das wollen sie dann wochenlang - am liebsten 3 x täglich. Aber irgendwann ist die Phase leider vorbei, dann gibt es neue Lieblingsgerichte. Und Salami mache ich natürlich nicht in die Bratkartoffeln. Bei uns gibt es gar keine Bratkartoffeln. Eben deshalb, weil ich sowas nicht reinmachen möchte. Aber nur gebraten fand ich zu langweilig. Jeden Tag gutes zu kochen ist finde ich nicht leicht. Vor allem weil sich die Kinder, wenn sie total hungrig nach Hause kommen nur ungern auf neues einlassen, sondern ihr Lieblingsessen wollen. Schwierig, schwierig. Was kochst Du denn so? Für Anregungen wirklich offen :O) Gruß Flöckchen

Antwort auf: Schinken braten, Salami auf Pizza etc.

ich verstehe halt nicht, warum du IN die bratkartoffeln was reinschnibbeln willst. koche doch einfach was DAZU, z. b. kohlrabigemüse, rotkohl etc. die kartoffeln sind dann eine beilage, nicht das hauptgericht. ich verstehe schon, daß dieses nudelgericht nicht jeden tag auf eurem speiseplan steht. ich war nur etwas entsetzt, weil alles, was da noch reinkommt, sehr deftig ist und in der kombination (fett, kohlenhydrate PLUS eiweiß) eben sehr schwer verdaulich ist. wenn deine kinder dünn sind, ist es nicht tragisch, da stimme ich dir zu. ich war einfach überrascht, denn viele erwachsene (z. b. auch ich...) vertragen so ein essen gar nicht, das liegt stundenlang im magen. claudi