Hallo! Ich wollte meinem Kind etwas Gutes tun und habe einen Pudding angerührt. Schmeckte ihr leider nicht! Eigentlich kein Wunder bei dem Chemiezeug. Wie kann ich einen Vanillepudding selbst zubereiten? Danke für die Hilfe! LG Sonja
Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 20:16
Hallo Soso73 Pudding kannst du mit Stärkemehl und geschmackgebenden Zutaten selber kochen. Haben wir anfangs für unsere Kinder auch so gemacht. Vanillepudding bekommst du gelb, wenn du ein verquirltes Eigelb mitkochst. Das Aroma entder mit einer echten Vanilleschote oder mit Aroma. Man rechnet ca 40-45 g Speisestärke auf 500 ml Milch, 1 Prise Salz Zucker oder Süßungsmittel entsprechend nach Wahl und Geschmack zugeben. Zubereitung wie die Päckchen, die es im Handel gibt. Statt Vanille geht auch Schokopudding. Dazu wird Kakaopulver (1-2 EL, schwach entölt) unter die Stärke gemischt und mit ein wenig Milch (wie üblich eben) angerührt. Dann zur kochenden Milch (bereits gesüßt) geben. Umrühren und aufkochen lassen. Auf der Packung der Stärke sind nochmal Maßangaben drauf, die dir ungefähre Maßangaben (EL) für bestimmte Festigkeiten von Speisen vorschlagen. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 19.04.2008
Hallo, meine Tochter liebt diesen Pudding, aber sie ist ja schon "groß" fast 8Jahre, aber für Kleinkinder würde ich ihn nicht machen, wegen dem puren Eischnee. http://www.chefkoch.de/rezepte/363761121868526/Vanillepudding.html Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Gruß Nicole
Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 11:48
Hallo! Danke für Deinen Tipp! Leider bin ich etwas empfindlich was das verwenden roher Eier angeht. Gibt es auch eine Variante, bei der die Eier heiß genug werden, um so was wie Salmonellen abzutöten oder sagar ein Rezept ohne Eier? LG Sonja
Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 20:51
Du bruchst gar keine Eier. Pudding aus Milch, Stärke, "Aromen" (Vanillemark, "richtigen" Kakao, Gewürze wie Zimt, Krdamon...) reicht völlig aus. Zucker nach Belieben. Pudding aus der Packung ist meist auch Stärke, Aromen und Farbstoffe. Auf einen halben Liter Milch reichen 2 gehäufte EL Stärke. Hier mal ein Link mit massen an Puddingvarianten: http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/bin/stichwort.php?suche=pudding&andor=AND&submit=Anfrage+abschicken Suse
Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 22:46