Frage: Obstsaft in Gemüsebrei?

Liebe Birgit, meine Tochter (7 Monate alt) isst seit ca. vier Wochen Brei. Mittags bekommt sie einen Gemüsebrei mit Kartoffeln und abends einen Getreidebrei mit ein wenig Obst (Apfel oder Banane). Ansonsten stille ich sie - deshalb rühre ich den Getreidebrei abends auch nur mit Wasser an. Meine Fragen: Ab wann ist es nötig, ihr Fleisch zu geben? Kann ich ihr abends auch rohen Apfel unter das Getreide mischen oder soll ich ihn besser dämpfen? Dem Gemüsebrei füge ich Öl hinzu. Ist es notwendig, auch Obstsaft wegen Vitamin C unterzumischen? In vielen Rezepten steht das ja so. Orangensaft möchte ich ihr allerdings nicht geben, da sie, wenn ich Zitrusfrüchte gegessen habe, mit Hautproblemen reagiert hat. Dann wäre wahrscheinlich Apfelsaft gut? Vielen Dank und herzliche Grüße, hapra09

Antwort auf: Obstsaft in Gemüsebrei?

Hallo hapra09 statt Orangensaft kannst du auch Apfelsaft nehmen. Es gibt extra milden Apfelsaft der mit Vit C angereichert wurde, Das Vit C im Saft ist für die Eisenaufnahme wichtig. Besonders, wenn Fleisch im Brei enthalten ist. Unerlässlich für den vegetarischen Brei, der mit Haferflocken zubereitet wurde. Nicht zu unterschätzen ist aber auch, dass frisch gekochter Brei aus Ge,üse und Kartoffel immer noch Reste von Vitamin C enthält. Auch möglich wäre, frisch geriebenen Apfel (kleine Menge) als Nachtisch zu geben. Roher Apfel sollte frühestens ab dem 8. Lm gegeben werden. Abends weniger gut. Mittags okay. Du kannst Fleisch jetzt schon dazu geben. Du könntest aber auch noch etwas warten. Durchs Stillen bekommt dein Baby Eisen in einer gut verwertbaren Form. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.06.2010