Muss man Gläschen Obstsaft zugeben und Frage zu Inhaltsstoffen
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Da ich Fisch nicht selbst kochen will, möchte ich auf Gläschen (Hipp, Alnatura, Holle) zurückgreifen. Muss ich hier auch Vit. C, also Saft zugeben? Ich würde Lachs mit Kartoffeln nehmen und Gemüse (selbstgekocht) zugeben oder ein Komplettmenü. Wie viel Fischgläschen entspricht eigentlich den empfohlenen 20gr. Fisch? Im Gläschen sind ja noch Kartoffeln, Wasser und leider Reismehl drin? Wie ist es mit der Öl-Zugabe?
von Mondfee85 am 14.02.2021, 16:46
Hallo Mondfee85 das Reismehl verhindert das Absetzen von Flüssigkeit. Es bindet die Flüssigkeit und der Brei bleibt dadurch homogen. Als zusätzliche Zutaten für die Hipp-Fischzubereitung im Gläschen wird empfohlen etwa 90-100g Gemüsebrei und 2g Öl hinzu zu fügen. Das ergibt 1 Portion Fischbrei im Gläschen plus 90-100g Gemüsebrei plus 2 g Öl. Die Angaben sind dennoch etwas unspezifisch von sieten des Herstellers formuliert. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, könntest du noch einmal im Nachbarforum bei Frau Plath und Kolleginnen nachfragen. Hier erfährst du alle Infos und Mengenangaben aus erster Hand. Bei der Lachszubereitung mit Kartoffeln von Alnatura (125g) wird vom Hersteller empfohlen, etwa 1/2 Gläschen dieser Fischzubereitung (= ca 60g) mit etwa 140g Gemüsemus zu vermengen. Frage am besten aber nochmals beim Hersteller nach. Denn der Fisch- und Kartofffelanteil ist bei dieser Mischung (mit 1/2 Gläschen) eigentlich viel zu gering. Im Brei sollten enthalten sein: 20-30g Fisch und 8 g Öl zu 100g Gemüse und 50g Kartoffeln. Vit C-haltigen Obstsaft kannst du extra zufügen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 16.02.2021