mh jetzt muß ich aber nochmal doof fragen...also in der aulsaßdiät geht es mir ja drum die nährstoffe igendwie anders als " normal" zuzuführen...unser speisepaln ist ja zumindest bis ende des jahres sehr begrenzt was danach wird müssen wir sehen.. also milch und milchprodukte gegen ja nicht.....du schreibst: Hallo keha Kuhmilch mit einem Fettanteil von 3,5 %Fett hat ca 120 mg Ca, bei einem Fettanteil von 1,5g ca 123 mg und Magermilch ca 125 mg. 100g Joghurt sind identisch mit dem Gehalt der Milch. Fruchtjoghurt hat nur 100 mg auf 100g. 100g Emmentaler enthalten ca 1100 mg Ca 100g Butterkäse enthalten ca 750 mg Ca 100g Doppelrahmfrischkäse ca 90 mg 100g Sahne enthalten ca 80 mg Ca (Menge beachten!) 100g Butter enthalten nur ca 13 mg Ca Kinder von 1-4 Jahren sollten etwa 600mg Ca täglich zu sich nehmen. Es gilt jedoch zu bedenken, dass solche Angaben zu den Referenzwerten nur den ungefähren Bedarf angeben. Zum Beispiel gibt es Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. d.h. ja wenn sie 600mg clatum haben sol..braucht sie nur etwas mehr als 150 ml vom angereicherten mineralwasser??? und ist mehr schädlch???...sie trinkt ca 300 ml...da sie ja nur!! wasser trinkt..lol cola fänd sie bestimmt klasse.......zu eiweißreich ist unser essen eher wohl nciht :-) ud rahabarber grins. ..es gibt als obst zur zeit tägloch eine banane sonst nix...... die frage bleibt darf sie mehr mineralwasser oder nehmich für die 2. tageshälfte dann ein anderes wasser!! lg keha
Mitglied inaktiv - 19.11.2005, 15:41
Hallo keha ich habe deine Frage schon richtig verstanden. Ich habe dir bzgl der Calciumgehalte in Milchprodukten einfach ein paar Vergleichswerte gegeben. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 21.11.2005
ich dummi nun bin ich schlauer die werte auf dem wasser beziehen sich auf 1l...ok also bekommt sie übers wasser ca 300mg...und unsrer reismilch ist auch angereichert da bekoomt sie nochmal 240mg..ist also gar nciht sooo schlecht....da bin ich ja schonmal beruhigt..sie trnkt ja auch noch ne minimenge pregomin so das das schon hinkommt denk ich...jod nun ja fisch geht ja nciht..aber jodsalz nehm ich zum kochen...lg keha die nun etwas beruhigter ist :-)
Mitglied inaktiv - 20.11.2005, 00:13