Hallo, Ich habe da mal eine Frage. Ich wollte heute für meine Tochter (7 Monate) Basmati Vollkornreis zubereiten. Aus dem Bio Markt von der Marke dennree… Dieser Reis hatten viele grüne einige fast schwarze Körner. Ich wusste nicht ob das so normal ist und habe es verworfen. Wenn ein Mutterkorn dabei gewesen wäre, würde ein gründliches Waschen des Geschirrs ausreichen? Ich danke Ihnen vielmals für ihre Antwort..
von Sonne1010 am 21.06.2023, 11:53
Hallo Sonne1010 nein, keine Sorge. Die farblichen Akzentuierungen können bei Vollkornreis normal sein. Um so etwas grundsätzlich bei Getreide(produkten) zu verhindern, gibt es mehrfache Qualitätskontrollen: Getreidekörner werden entsprechend vor Auslieferung/Verarbeitung/ Verpackung u.a. durch verschiedenste Lebensmittelkontrollen, Analysen und Mühlentechniken (z.B. durch Farberkennung, Gewicht, etc) aussortiert. Ich empfehle dir trotzdem, dass du dich mit deiner Frage nochmal direkt an dennree wendest und dich darüber informieren lässt, damit du in Zukunft Vollkornreis auch selbst wieder genussvoll essen kannst - oder für den Fall, dass es doch etwas anderes war. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 22.06.2023
Ich habe es etwas unverständlich formuliert. Ich habe den Reis gekocht und danach schwarze Bruchstücke gesehen, war mir dann so unsicher. Und ich frage mich ob ich das verwendete Geschirr einfach nur gründlich abspülen brauche- falls was giftiges drin war
von Sonne1010 am 21.06.2023, 19:55