Frage: Kind isst nur Reis

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 26 Monate alt isst seit Monaten nur Reis. Er geht zwar in die Kita und die Erzieher sagen er isst dort gut, aber ob es wirklich so stimmt. .. Zu Hause ist er wirklich nix außer Reis. Meine Frage wäre, ob gesundheitlich gut ist, wenn er nur Reis isst oder ist es ok und ich mache mir zu viel Sorgen.

von Pritt20 am 17.03.2023, 11:36

Antwort auf: Kind isst nur Reis

Hallo Pritt20 die Essenssituation in der KiTa ist für (d)ein Kind eine völlig andere Situation als zu Hause. Du kannst die beiden Settings darum ruhig auch für dich völlig verschieden betrachten und den ErzieherInnen in der KiTa ruhig glauben, wenn sie dir berichten, dass dein Kind dort mit isst. Dass dein Kind zu Hause, wie du schreibst, nur Reis isst, das bezieht sich wie ich annehme nur auf das Hauptgericht, oder? Dein Kind isst zu den verschiedenen Mahlzeitenangeboten im Lauf des Tages sicherlich schon auch andere Dinge als nur Reis, oder? Meld dich doch einfach nochmal, wenn du magst. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 20.03.2023

Antwort auf: Kind isst nur Reis

Danke für Ihre Antwort. Ja, er isst zwischen durch mal Obst/ Brot und am Abend vor dem dem schlafen bekommt er Brei oder Milch. Aber meistens mit viel Mühe, weil er sich oft weigert.

von Pritt20 am 20.03.2023, 15:09

Antwort auf: Kind isst nur Reis

Hallo Pritt20 ah, okay, ja. Viele Eltern sagen, dass ihr Kind nur eine einzige oder zwei oder vielleicht auch drei Sachen (zusätzlich zur Milch) esse und sonst "nix" anderes zu sich nähme. Wenn dies wirklich so ist oder wenn es bei euch wirklich so wäre, dann müsste der Kinderarzt eine eingehende Diagnostik machen und ganz genau hinsehen und hinhören, ggf eine Diagnose stellen und ggf behandeln. Da dein Kind aber in der KiTa durchaus (gut) isst und auch zu Hause neben dem geliebten Reis auch Obst und Brot und Brei isst, kannst du sicherlich erst einmal aufatmen. Schreibe dir doch einmal auf, was dein Kind alles isst, auch wenn die Mengen davon klein sind. Bei einer genaueren Betrachtung ist es nämlich meistens durchaus eine ganze Menge, was man aufschreiben kann. Ist dein Kind gesund und isst und trinkt, nimmt es an Gewicht und Größe zu und ist es meistens fit und fröhlich, entwickelt sich altersentsprechend, der KiA ist soweit zufrieden? Wenn ja, kannst du mal schauen, wie ihr die Mahlzeiten und die Speisenangebote vielleicht anders und besser passend für dein Kind gestalten könntet. Ist die Stückgröße okay? Die Konsistenz passend? Sitzt dein Kind gut? Kann dein Kind aus einem größeren Speisenangebot wählen und greift er freudig zu? Oder fütterst du dein Kind meistens noch? Trinkt dein Kind noch viel Milch - aus dem Fläschchen? Optimiere vielleicht zunächst einmal euren Essplatz, falls es hier noch Verbesserung bedürfte. Schau mal, ob dein Sohn wirklich gut und stabil, sicher und wackelfrei in seinem Stühlchen sitzen kann. Er sollte seine beiden Hände frei bewegen können, ohne im Sitz herumzuwackeln, die Füße sollten auf einer Unterlage aufstehen und Halt finden. Kann dein Kind schon gut alleine essen? Je mehr sich euer Kind jetzt in eure elterliche Mahlzeitengestaltung integrieren kann, einfach mitessen, neue Speisen zwanglos und spielerisch, selbständig bei Tisch entdecken kann, desto besser. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 21.03.2023

Antwort auf: Kind isst nur Reis

Also zuletzt waren wir im Dezember beim Arzt und sie meinte seine Entwicklung sei in Ordnung. Manchmal isst er allein und manchmal wird er auch von uns gefüttert, weil es sonst nicht anderes geht. Aber er ist sehr fit und bewegt sich sehr viel. In Mai haben wir nochmal einen Termin bei Arzt und mal schauen, was sie sagt.

von Pritt20 am 21.03.2023, 13:41