Frage: Kind isst nur Reis

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 26 Monate alt isst seit Monaten nur Reis. Er geht zwar in die Kita und die Erzieher sagen er isst dort gut, aber ob es wirklich so stimmt. .. Zu Hause ist er wirklich nix außer Reis. Meine Frage wäre, ob gesundheitlich gut ist, wenn er nur Reis isst oder ist es ok und ich mache mir zu viel Sorgen.

von Pritt20 am 17.03.2023, 11:36



Antwort auf: Kind isst nur Reis

Hallo Pritt20 die Essenssituation in der KiTa ist für (d)ein Kind eine völlig andere Situation als zu Hause. Du kannst die beiden Settings darum ruhig auch für dich völlig verschieden betrachten und den ErzieherInnen in der KiTa ruhig glauben, wenn sie dir berichten, dass dein Kind dort mit isst. Dass dein Kind zu Hause, wie du schreibst, nur Reis isst, das bezieht sich wie ich annehme nur auf das Hauptgericht, oder? Dein Kind isst zu den verschiedenen Mahlzeitenangeboten im Lauf des Tages sicherlich schon auch andere Dinge als nur Reis, oder? Meld dich doch einfach nochmal, wenn du magst. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 20.03.2023



Antwort auf: Kind isst nur Reis

Danke für Ihre Antwort. Ja, er isst zwischen durch mal Obst/ Brot und am Abend vor dem dem schlafen bekommt er Brei oder Milch. Aber meistens mit viel Mühe, weil er sich oft weigert.

von Pritt20 am 20.03.2023, 15:09



Antwort auf: Kind isst nur Reis

Hallo Pritt20 ah, okay, ja. Viele Eltern sagen, dass ihr Kind nur eine einzige oder zwei oder vielleicht auch drei Sachen (zusätzlich zur Milch) esse und sonst "nix" anderes zu sich nähme. Wenn dies wirklich so ist oder wenn es bei euch wirklich so wäre, dann müsste der Kinderarzt eine eingehende Diagnostik machen und ganz genau hinsehen und hinhören, ggf eine Diagnose stellen und ggf behandeln. Da dein Kind aber in der KiTa durchaus (gut) isst und auch zu Hause neben dem geliebten Reis auch Obst und Brot und Brei isst, kannst du sicherlich erst einmal aufatmen. Schreibe dir doch einmal auf, was dein Kind alles isst, auch wenn die Mengen davon klein sind. Bei einer genaueren Betrachtung ist es nämlich meistens durchaus eine ganze Menge, was man aufschreiben kann. Ist dein Kind gesund und isst und trinkt, nimmt es an Gewicht und Größe zu und ist es meistens fit und fröhlich, entwickelt sich altersentsprechend, der KiA ist soweit zufrieden? Wenn ja, kannst du mal schauen, wie ihr die Mahlzeiten und die Speisenangebote vielleicht anders und besser passend für dein Kind gestalten könntet. Ist die Stückgröße okay? Die Konsistenz passend? Sitzt dein Kind gut? Kann dein Kind aus einem größeren Speisenangebot wählen und greift er freudig zu? Oder fütterst du dein Kind meistens noch? Trinkt dein Kind noch viel Milch - aus dem Fläschchen? Optimiere vielleicht zunächst einmal euren Essplatz, falls es hier noch Verbesserung bedürfte. Schau mal, ob dein Sohn wirklich gut und stabil, sicher und wackelfrei in seinem Stühlchen sitzen kann. Er sollte seine beiden Hände frei bewegen können, ohne im Sitz herumzuwackeln, die Füße sollten auf einer Unterlage aufstehen und Halt finden. Kann dein Kind schon gut alleine essen? Je mehr sich euer Kind jetzt in eure elterliche Mahlzeitengestaltung integrieren kann, einfach mitessen, neue Speisen zwanglos und spielerisch, selbständig bei Tisch entdecken kann, desto besser. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 21.03.2023



Antwort auf: Kind isst nur Reis

Also zuletzt waren wir im Dezember beim Arzt und sie meinte seine Entwicklung sei in Ordnung. Manchmal isst er allein und manchmal wird er auch von uns gefüttert, weil es sonst nicht anderes geht. Aber er ist sehr fit und bewegt sich sehr viel. In Mai haben wir nochmal einen Termin bei Arzt und mal schauen, was sie sagt.

von Pritt20 am 21.03.2023, 13:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reis

Hallo. Ich bin neu in Deutschland und weiß nicht, welcher Reis aus Supermarkt muss ich kaufen für meinen Sohn. Er ist 17 Monate alt. Danke im Voraus. LG.


Welche nudeln welchen reis

Ich würde gerne den brei mit kartoffel mit Reis und Nudeln abwechseln. Welcher Reis ist geeignet und welche Nudeln sind am besten? Vollkornnudeln oder normale? Kann man den Reis und die Nudeln auch pürieren? Unsere Tochter ist 6.5 Monate.


Reis

Hallo Birgit. Ich möchte meiner Tochter (7 Monate) mal Vollkornreis statt Kartoffeln anbieten. Nehme ich da auch 50g oder ist das zu viel? Das Stückige stört sie nicht. Oder wäre Couscous erstmal besser? Vielen Dank!


Schwarzer Reis

Hallo, Ich wollte fragen, ob mein Sohn mit 17 Monaten schwarzen Reis essen darf. Liebe Grüße


Spaghetti Bolognese, Reis und Nudeln

Hallo Frau Neumann, ab wann darf ich meinem Baby Brei aus Spaghetti Bolognese machen oder auch so normal nicht als Brei geben? Ich bin unsicher wegen den Tomaten, ich habe gelesen man soll sie vor dem 11. Lebensmonat nicht geben. Welchen Reis und welche Nudeln darf ich in den Brei geben? Ich habe das Gefühl meine Tochter mag die Kartoffeln n...


Nudeln, Reis, Obst

Liebe Frau Neumann, mein Kleiner ist nun 8,5 Monate alt und hat sehr große Freude am Essen. Zusätzlich zum Brei biete ich ihm gekochte Gemüsesticks und Obststücke an - das macht ihm Spaß. Wir habe bereits alle 3 Breite eingeführt und er ist die vollen Mengen (mittags 240g locker - ist i.o., oder?)Er mag es auch schon stückig und wenn der Brei ver...


Kind isst nur Reis

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 26 Monate alt isst seit Monaten nur Reis. Er geht zwar in die Kita und die Erzieher sagen er isst dort gut, aber ob es wirklich so stimmt. .. Zu Hause ist er wirklich nix außer Reis. Meine Frage wäre, ob gesundheitlich gut ist, wenn er nur Reis isst oder ist es ok und ich mache mir zu viel Sorgen.


Mutterkorn im Reis?

Hallo, Ich habe da mal eine Frage. Ich wollte heute für meine Tochter (7 Monate) Basmati Vollkornreis zubereiten. Aus dem Bio Markt von der Marke dennree… Dieser Reis hatten viele grüne einige fast schwarze Körner. Ich wusste nicht ob das so normal ist und habe es verworfen. Wenn ein Mutterkorn dabei gewesen wäre, würde ein gründliches Was...


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich ...