Frage: Müsli-Rezept

Hallo Birgit, mein Sohn (fast 4) erzählt, dass er im Kindergarten immer Müsli isst. Jetzt möchte er auch gerne öfter zuhause Müsli essen. Ich wollte Sie fragen, ob Sie ein einfaches Rezept für ein Müsli haben, das ohne "besondere" Zutaten auskommt (habe im Internet welche gefunden mit Mandelmus oder Sanddornsaft o. ä., aber so etwas haben wir normalerweise nicht in Gebrauch). Ich zum Beispiel habe selbst früher einfach immer sehr gerne Haferflocken und Rosinen mit Milch gegessen. Das sind alles Dinge, die mein Sohn auch mag, aber wäre es für ihn ein gesundes Frühstück, das er öfter essen könnte (natürlich wahlweise mit frischem Obst, zB Banane, Apfel oder Weintrauben, das mag er auch) oder ist es zu einseitig? Und sollte es das dann nur zum Frühstück geben oder ggf. auch mal am Abend? Danke für Ihre Antwort!

Antwort auf: Müsli-Rezept

Hallo Königstiger Müsli ist bei vielen Kindern sehr beliebt und schon ein einfaches Haferflockenmüsli sogar sehr nährstoffreich und gut sättigend. Als Basis für dieses einfache Müsli eignen sich dafür schlichte (fein oder grob - im Alter deines Sohnes ist das Geschmacksache) Haferflocken. Dazu könnt ihr nach Belieben noch bspw Cornflakes, Rosinen (oder andere kleingeschnittene Trockenfrüchte wie Apfelringe, Datteln, Feigen, u.v.m.) oder nach persönlichem Gusto auch frische Früchte (geschnittener Apfel, Bananenscheiben, Birne, Erdbeeren, etc- nur frische Kiwi und Ananas, die nicht, denn sie schmecken in Kombination mit Milch sehr bitter) mischen. Ihr könntet bspw noch Kokosflocken oder gepuffte Getreidesorten wie bspw Pop-Amaranth oder Pop-Quinoa (gibts im Naturkostladen, Reformhaus) dazu geben - es ergibt ein lustiges Mundgefühl. Dazu Milch oder Joghurt. Die Mischung kannst du, auf Vorrat, in größerer Menge mischen und luftdicht verpackt, eine Weile aufheben. Nach Wahl kannst du auch Instant-Kakaopulver oder gehackte Schokostückchen, Mandelblättchen, oder geriebene Nüsse dazu mischen. Auch beliebt sind sog. Crunchys, die du als Knusperelemente und geschmacksgebende Zutat zu den Haferflocken mischen kannst. Eurem Geschmack und eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Viele Kinder mögen schlicht Haferflocken mit Banane oder wie du aus eigener Erfahrung schreibst - Rosinen - und Instant-Kakaopulver. Hafer ist übrigens das Kindergetreide überhaupt. Er enthält wertvolle Proteine und ist sehr fettreich, enthält leicht verdauliche Ballaststoffe, gute Kohlenhydrate und natürlich wichtige Mineralstoffe sowie Vitamine, bspw Eisen, Zink und Kalzium, B-Vitamine, Folsäure... Hafer gilt auch als das "gute-Laune"-Getreide, das stark macht. Mit einer - oder zwei Hafermahlzeiten am Tag ist dein Sohn bestens ernährt. Lass ihn hier ruhig nach seinem Geschmack entscheiden, ob er es lieber morgens oder abends essen möchte. Oder morgens und abends :) Müsli hält in der Kombination mit Milch lange satt. Es ist auch möglich, die Haferflocken mit anderen Getreideflocken zu mischen. Viele käufliche Müslisorten enthalten neben Haferflocken auch Getreideflocken aus bspw Weizen, Dinkel, Reis etc. Das ist Geschmacksache. Die Flocken sind meist größer und gröber in ihrer Struktur. Nur Hirseflocken solltest du besser aufkochen. Sie sind zwar auch manchmal in Müslimischungen zu finden. Für die bessere Verdaulichkeit und die Nährstoffresorption empfehle ich dir bei diesen Flocken, diese aufzukochen. Nachteil bei Hirseflocken ist auch: sie werden leider recht schnell ranzig und sollten besser iim Kühlschrank aufbewahrt werden. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.08.2015

Antwort auf: Müsli-Rezept

Hallo Birgit, danke für die Antwort! Ich habe noch eine Frage zu den von Dir erwähnten "Crunchys": Dies habe ich einzeln noch nie gesehen, kenne es auch nur aus Fertigmüslis. Gibt es diese als Müslizutat einzeln im Laden zu kaufen? Gibt es sie im Reformhaus? Außerdem habe ich gehört, dass man Rosinen vor dem Verzehr waschen soll. Könnte ich anschließend trotzdem Müsli auf Vorrat mischen und auch die gewaschenen Rosinen zufügen? Sicher müssten sie dann wieder richtig getrocknet sein, oder? Nochmal vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Müsli-Rezept

Halllo Königstiger Crunchys sind geröstete, leicht knusprige Gebilde aus einer Mischung von (meist oder hauptsächlich) Haferflocken mit Süßungsmittel und ggf Nüssen, Schoko etc. Es gibt in veschiedene Ausführungen im Handel, du findest sie im Sortiment bei den Müslis stehen. Hauptsächlich tatsächlich sie sind einzeln verpackt eher beim Müslisortiment der Bio-Lebensmittelhersteller zu finden. Hier werden die meisten Crunchysorten mit alternativen Süßungsmitteln gesüßt - wie bspw Agavendickssaft, Honig, Reissirup. Sie sind als knuspriger Spaß in Müslimischungen für ältere Kinder wunderbar geeignet. Pur und zwischendurch genossen, können sie auch als eine Art Müsliriegelersatz gegessen werden. Rosinen musst du nicht waschen, wenn du ungeschwefelte Rosinen (solltest du :)) kaufst. Du kannst übrigens auch ein Fertigmüsli im Naturkostladen (=ungesüßt) kaufen und zu Hause nach Gusto mit Haferflocken u.a. auffüllen. So hast du einen Grundgeschmack durch bestimmte Zutaten - bspw durch getrocknete (bspw exotische Früchte) oder durch gefriergetrocknete (bspw bei Beerenmüsli) oder durch ie Zutat "Fruchtpulver", oder durch ggf Nüsse oder Schokolade, Kokos u.v.m. Durch das dazu Mischen von Haferflocken (oder anderen Flocken) bekommst du mehr Masse - teure Müslimischungen werden insgesamt betrachtet so wieder günstiger. Es gibt auch sog. Basismischungen, die eine Mischung aus den Grundzutaten (= hauptsächlich verschiedene Flockensorten) enthalten. Diese Mischungen kannst du ebenso nach Belieben umgestalten. Also dann viel Spaß Grüße B.Neumann P.S. anbei noch ein Bild zur Inspiration: von links nach rechts oben: Fertig -Schokomüsli (Naturkostladen), getrocknete Äpfel , Hafercrunchy, Mandeln, gefriergetrocknete Erdbeeren. Sonnenblumenkerne unten: Fertig-Früchtemüsli, Pop-Amaranth, feine Haferflocken, Rosinen, Großblatt-Haferflocken, Cornflakes.

von Birgit Neumann am 18.08.2015