Frage: Täglich Müsli mit Mandelmus?

Hallo Birgit! Unsere Kleine ist nun 13 Monate alt. Wir haben es jetzt geschafft ihre geliebte Nachmittagsflasche PRE/1er Nahrung durch Müsli mit normaler Kuhmilch zu ersetzen. Ich habe jetzt im Handel ein super Basis-Müsli gefunden (64% Hafervollkornflocken, 20% Dinkelweizenvolllkornflocken, 7% Dinkelweizenflakes, 5% Dinkelweizenvollkornmehl, 4% Mandeln - davon 89% Demeter Anteil). Wir geben ihr ca 35 Gramm Müsli mit 90 ml Milch und dazu Obst was wir halt haben (Kiwi, Mandarine, Banane, Apfelmark).. jetzt haben wir auch immer 2-3 Gramm Mandelmus rein (hab gelesen, dass dies so gesund sein soll). Es wird von ihr super angenommen und hat wie gesagt unser Nachmittagsfläschchen wirklich ersetzt! Nun meine Fragen: Können wir ihr wirklich jeden Tag diese Mischung geben? Dürfen wir täglich Mandelmus rein geben? Gibt es Alternativen? Vielen Dank schon mal!

Antwort auf: Täglich Müsli mit Mandelmus?

Hallo fingerhut ja, na klar, auf jeden Fall könnt ihr das so machen. Nur ein Wort noch kurz zur Zutat "Mandeln". Mandelmus is super, denn es ist was kauen und schlucken sowie Nährstoffe betrifft wirklich perfekt für Kleinkinder geeignet. Fein geriebene oder ganz fein gemahlene Mandeln sind ebenfalls okay. Wie stark zerkleinert bzw wie fein vermahlen die Mandeln in eurem Basismüsli sind, das weiß ich nicht. Für die Vollständigkeit will ich darum nur kurz dazu schreiben: kuck am besten nochmal, ob das Müsli in Punkto verantwortungsbewusste Zutatenauswahl für euch, für dein Kind passt. Auch wunderbar geeignet wäre ansonsten eine selbstgemischte Müslimischung ohne Nussstückchen und Co. Hier eine Rezeptinspiration / Zutaten: feine und oder grobe Haferflocken oder eine 4- Kornmischung andere Vollkornflocken (gemahlen) fein/grob gemahlene ungezuckerte Cornflakes kleingeschnittene Trockenfrüchte Amaranthpoppies fein gemahlene Kokosflocken oder fein gemahlene Nüsse fein/grob gemahlene Dinkelflakes Nussmus (Mandel, Haselnuss, Erdnuss, Cashew, Mischmus) feinmahlen muss nicht sein, Es zerkleinert die Zutaten so, dass das Volumen kleiner wird. Je älter dein Kind wird, desto weniger klein müssen die Zutaten sein. Hauptsache ist: es schmeckt deinem Kind und es kann gut und unkompliziert gegessen werden. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.02.2022