Frage: Milchprodukte, Salz

Hallo Birgit :) ich habe eine Frage zur Ernährung meiner Tochter. Diese bekommt seit dem 8. Monat folgende Mahlzeiten (nun ist sie bald 10 Monate): - Frühstück: 75 g Naturjoghurt (3,8 %) mit Obst (Kiwi, Apfel, Birne) und Haferflocken - Mittagesen: 200 g Gemüse-Kartoffel-Brei (einmal die Woche mit Fisch / Fleisch) - Nachmittags: 200 g Getreide-Obst-Brei (mit Kölln Schmelzflocken) - Abends: Milch-Getreide-Brei (100 ml 3,8 % Vollmilch & 100 ml Wasser mit Instantflocken) Ab und zu bekommt sie nach den Mahlzeiten als Nachtisch noch einen Snack (Babykekse, Maisstange, usw.). Auch sonst lassen wir sie immer mal wieder verschiedenes probieren (Avocado, Ei, Brezel, Maultaschen, Pommes, Brot, etc.).  Wasser trinkt sie tagsüber in etwa 100 ml und nachts bekommt sie noch 200 ml Pre-Nahrung Aptamil. Ist diese Ernährung in Ordnung? Ist es okay, jeden Morgen Naturjoghurt zu geben und dafür den Abendbrei mit nur 100 ml Milch anzurühren? Wenn unsere Tochter immer mal wieder verschiedenes probieren darf: besteht die Gefahr, dass sie zu viel Salz zu sich nimmt? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort und liebe Grüße.

von Alexaaa_2 am 04.03.2024, 12:37

Antwort auf: Milchprodukte, Salz

Hallo Alexaaa_2 mit 10 Lm jetzt, kannst du die Familienkostangebote immer weiter ausbauen. Wegen dem damit verbundenen Salzkonsum brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen, da die Salzzufuhr durch geeignete und gewöhnliche Familienkost als normalerweise absolut tolerabel gilt. Möglicherweise bekommt dein Kind etwas mehr Durst und trinkt ggf etwas mehr als bisher gewohnt. Mit 10 Lm bräuchte dein Kind in etwa 400-500 ml (Säuglings)Milch bzw Pre-Milch nach Bedarf bzw stillen/Muttermilch nach Bedarf. Von den 400-500 ml Milch können bis zu 200 ml durch Kuhmilch ersetzt werden. Es ist an sich okay, wenn du diese Portion von 200 ml aufteilst und morgens 75-100 ml und abends nochmals 100 ml Kuhmilch anbietest. Hauptsache ist, dass dein Kind ausreichend Milch bekommt (davon nicht mehr als 200 ml Kuhmilch täglich) und dass dein Kind insgesamt satt und zufrieden werden kann. Die angebotene Kost sollte aus breiigen und festern, zu kauenden (weichen) Speisen sein und eine große Vielfalt bieten. Du kannst deinem Kind trotzdem so viel Pre-Milch zusätzlich zu Brei, 200 ml Kuhmilch und Familienkost anbieten, wie benötigt wird. Die Familienkost kannst du weiter ausbauen und viele verschiedene, geeignete Angebote zum selbständigen Essen und Kauen machen. Wenn es nur einmal die Woche Fleisch/Fisch gibt, kannst du die anderen Breie an den anderen Tagen mit Linsen, Haferflocken/Hirseflocken und Nussmus ergänzen, damit diese ebenfalls nahrhafte sind und gut sättigen sowie  Nährstoffe liefern. Dazu Familienkost und geeignetes Fingerfood. Kleine gelbe oder rote Linsen (geschälte Sorten) gelten als sehr gut bekömmlich, auch schon für Babys. Auch das Kochen geht bei diesen Sorten sehr schnell. Rote und gelbe Linsen werden beim Kochen (nach etwa 20 min) ganz weich und breiig. Die individuelle Verträglichkeit bei eurem Baby müsstet ihr herausfinden und euch langsam, mit steigenden Mengen herantasten. Beginne mit kleinen Mengen, etwa 2-3 mal die Woche. Koche Linsen und Co auf jeden Fall immer separat und sehr weich. Mische die gekochte Linsenportion zum übrigen Gemüse-Kartoffel - Brei und püriere alles zusammen und füge noch Saft und Öl dazu. Du kannst verschiedene Gerichte mit Linsen, Hülsenfrüchten und Co für die ganze Familie kochen und dein Kind geeignete Speisen davon probieren und mit essen lassen, als Familienkost - als Dip, als Beilage, als Brotaufstrich, als dicke Suppe: Rezept: 50g rote Linsen abbrausen (Sieb), in etwas Wasser ca 30 min einweichen, dann das Einweichwasser verwerfen (wenn keine Zeit, kann man die Linsen auch uneingewicht verwenden, überhaupt kein Ding) 200 ml Wasser (oder Gemüsebrühe oder Möhrensaft) 120-150g Möhren Linsen in einen Topf geben. Wasser dazu (oder Gemüsebrühe oder Möhrensaft), dann aufkochen lassen, ca 10 min köcheln. Die Möhren waschen, evtl schälen, waschen, auf einer feinen Reibe fein reiben. Möhren zu den kochenden Linsen in den Topf geben. Alles zusammen nochmals ca 10 -15 min, ggf länger köcheln lassen bis alles weich und gar ist. Dann Öl zugeben, evtl etwas Zitronensaft und würzen nach Belieben. Alles pürieren. Nochmals abschmecken und nachwürzen Zubereitung gelbe Linsen: koche gelbe Linsen (abbrausen, ggf einweichen) mit etwas Salz und ggf Lorbeerblatt ganz weich. Das dauert etwa 15 - 20 min. Nimm ausreichend Wasser. Im Idealfall ist die Flüssigkeit (Wasser) komplett in die Linsen eingezogen und die Linsen sind zu einer cremigen Masse vergart. Gib noch Öl dazu und vermische alles gut.   Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen. Statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. nährstoffreiches Baby-Fingerfood: Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken ggf zusätzlich viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille, oder ein Haus Ceylonzimt zerkleinere die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst.   Apfel-Süßkartoffelkekse 50g Apfel, fein gerieben 50g Süßkartoffeln, fein gerieben 80g Vollkornmehl 1/2 TL Backpulver 20g Butter Apfel und Süßkartoffel schälen, waschen, auf einer feinen Reibe (geht auch grob) jeweils 50g reiben. restliche Zutaten zufügen und alles verkneten. Aus dem Teig ca Kekse formen und im vorgeheizten Ofen (180°) ca 15-20 min backen bis fertig. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 05.03.2024

Antwort auf: Milchprodukte, Salz

Vielen Dank für deine Antwort und die tollen Rezeptideen :)

von Alexaaa_2 am 05.03.2024, 16:32