Hallo Frau Neumann, meine Zwillinge werden im Dezember 2 Jahre alt. Da ich meine Kinder und mich so zuckerarm wie möglich ernähre, backe ich jeden Tag Brot und Brötchen selbst. Meist enthalten die Teige 500g Mehl. Für meine älteren Kinder (5 und 10) verwende ich für diese Menge einen gehäuften TL Salz. Für die Zwillinge verwende ich nur einen halben TL, aber dann meckern die älteren Kinder, dass es nach nichts schmecke. Wieviel Salz pro 500g Mehl im Brot/Brötchen ist für die Zwillinge ok? Außerdem essen die älteren gerne Körner im Brot und auf den Brötchen, bei den Zwillingen bin ich aber unsicher wegen der Erstickungsgefahr und der Verdauung und lasse Körner weg. Ich verwende Mohn, Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, zarte und kernige HAferflocken. Dürfen die ZWillinge das wirklich alles nicht essen im/auf Brot oder Brötchen, oder wären zarte Haferflocken auf dem Brötchen und im Brot sowie die kleineren Körner Mohn oder Sesam beispielsweise ok? Vielen Dank!
von ranoja am 05.11.2020, 14:16
Hallo ranoja du kannst die Brote und Brötchen ruhig so backen, dass sie allen schmecken. Die Salzmenge in deinen Broten ist völlig okay. Körner und Saaten sind, je nach dem wie gut deine Zwillinge diese gefahrenfrei mitessen können, ebenfalls in Ordnung. Manche Kinder kommen besser und andere schlechter damit zurecht. Mit 2 Jahren haben deine Kinder inzwischen bestimmt doch schon viel Übung beim Kauen und Schlucken, besitzen bestimmt auch schon einige Zähne. Lass deine Zwillinge derlei Gebäcke auf jeden Fall immer nur am Esstisch unter ständiger Aufsicht essen. Haferflocken sind i.d.R. hier völlig unproblematisch. Ein Kompromiss kann sein, wenn du die Sonnenblumenkerne vor dem Backen einweichst und in den Teig mit hinein verarbeitest. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 06.11.2020