Hallo, meine Tochter ist fast 7 Monate und ich habe sie 5 1/2 Monate voll gestillt. Danach hat sie mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei bekommen, danach dann abends einen HA-Brei (Fertigbrei Milupa)dazu noch morgens und nachmittags eine Stillmahlzeit. Leider hat sie seit einer Woche beschlossen, dass sie überhaupt nicht mehr gestillt werden möchte. Das war jetzt eine sehr schmerzhafte Woche für meine Brüste, aber nun geht es wieder. Ich hatte eigentlich vor ihr nun nachmittags den Getreide-Obst-Brei zu geben und morgens eine Säuglingsmilch. Da sie leider keine Ambitionen hat aus der Flasche zu trinken hat man mir bei der Mütterberatung empfohlen, gar nicht erst mit der Säuglingsmilch anzufangen, sondern lieber morgens auch einen Brei zu geben. Ist dass so in Ordnung? Momentan gebe ich ihr also abends einen Vollmilch-Getreide-Brei, (wurde mir ebenfalls empfohlen und sie scheint auch ganz zufrieden damit) und morgens den HA-Brei. Ich weiß, dass der HA-Brei eigentlich überflüssig ist, da sie ja eh bereits Vollmilch mit dem Abendbrei bekommt. In der Mütterberatung wurde mir auch empfohlen morgens auch einen Vollmilch-Getreide-Brei zu geben. Ist das nicht zu viel Vollmilch (lt. Ernährungskommission max. 200ml)? Sollte ich lieber : 1. morgens stattdessen einen Fertigbrei füttern in welchem Folgemilch bereits enthalten ist, oder 2. anfangen einen Getreide-Brei mit Folgemilch zuzubereiten? (ist nicht in Folgemilch auch Zucker enthalten? oder 3. versuchen ganz neu mit Folgemilch in der Flasche anzufangen (keine Ahnung ob das klappt, Wasser bekommt sie momentan auch nur mit dem Löffel, da einzig akzeptabel). 4.oder wirklich morgens auch einen Vollmilch-Getreide-Brei geben, womit sie dann täglich 400 ml Vollmilch bekäme??? Vielen, vielen Dank für deine Antwort, ich bin nun leicht verunsichert was das richtige ist. Viele Grüße
Mitglied inaktiv - 12.03.2004, 10:43
Hallo morgenroetchen ich verstehe nicht ganz, warum du einerseits HA-Milch gibst, aber auf der anderen Seite Kuhmilch geben willst/sollst. Ist deine Tochter nun allergiegefährdet oder nicht? Kuhmilch sollte indessen besser im ersten Lj. überhaupt nicht gegeben werden. Und 400 ml wären definitiv zuviel. Lege dich auf eine Säuglingsmilch fest. Ich würde eine Pre-Nahrung wählen. Aber frag dazu am besten nochmal Frau Christ-Sörger vom Forum der Milupa-Mütterberatung. Deine Breie bereitest du dann jeweils mit Baby-Getreideflocken und etwas Obstmus zu. Wenn ein Vollmilchbrei für dich in Ordnung geht, deine Tochter diesen gut verträgt, kannst du einmal täglich diesen geben. Aber wie gesagt, befrage die Milchexpertin Frau Christ-Sörger vom Forum der Milupa-Mütterberatung. Danke Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 13.03.2004