Schönen guten Tag ich hab eine frage Heute morgen bevor mein Mann zur Arbeit fuhr hat er wohl versehentlich den Kühlschrank offen gelassen das war so gegen 8 Uhr . Als ich um 11 Uhr das Mittagessen für die kleinen Zubereiten wollte sah ich halt das der kühlschrank offen gewesen ist. kann ich die Sachen im kühlschrank noch benutzen? oder soll ich die Sachen lieber wegwerfen ?die Türe war schon weit offen so 8-10cm und ca. 3 Std. Lang Lg
von Rabbit am 13.09.2020, 16:02
Hallo Rabbit das musst du im Einzelfall entscheiden. 3 Stunden sind zum Glück noch keine absolute Katastrophe, vermutlich auch nicht im Hinblick auf Feuchtigkeitsbildung usw,was nachfolgend die chimmelbildung beschleunigen könnte. Sehr heikle Produkte am besten sofort verwenden und gut durcherhitzen oder verwerfen. DIe meisten Lebensmittel, welche im Kühlschrank gelagert werden, überstehen das aber zum Glück wohl doch durchaus mehr oder weniger unbeschadet. Verwende die Produkte (bspw Milch und Saft), welche i.d.R. in der Tür gelagert sind, schnellstmöglich. Auch Ketchup und Co, welche ebenfalls in der Tür stehen, einfach baldmöglichst verbrauchen. Kritischer sind bspw Fleisch-und Wurstwaren sowie geräucherter Fisch und Co. Hier musst du im Einzelfall entscheiden. Was du noch konkret tun kannst und solltest: reinige den Kühlschrank einmal gründlich. Prüfe dann alle Lebensmittel auf Verderbnis, Sicht. Und Geruchsprdobe. Babybrei am besten selbst verzehren und durcherhitzen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 14.09.2020