Ist aufgewärmtes Essen aus der Mikrowelle schädlich
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Es wird bei uns zu Hause öfter diskutiert ob Essen, welches in der Mikrowelle aufgewärmt wurde schädlich ist oder nicht. Nach langer Suche im Internet bin ich auf kein schlüssiges Ergebnis gekommen, was ich nun davon halten soll. Ändert die Mikrowelle die Zellstruktur? Löst das Veränderungen im Körper aus. Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wir möchten so wie viele, das Richtige machen.
von Krümel006 am 08.03.2012, 21:15
Hallo Krümel006 Garen erzeugt immer Veränderungen im Lebensmittel. Garverfahren gibt es viele, die sich unterschiedlich im Hinblick auf Konsistenz, Geschmack, Geruch und Bekömmlichkeit des Garguts auswirken. Garverfahren erzeugen biochemische Veränderungen im Gargut, die sehr verschieden sein können. Ein gutes Beispiel ist das Grillen von Fleisch. Als Nachteil werden hier Nitrosamine genannt, wenn bspw gepökeltes Fleisch gegrillt wird u.v.m. Auch ums Thema Grillen ranken sich viele Mythen. Alljährlich sind die Zeitungen voll von warnenden Artikeln nebst guten Ratschlägen. Bei den Fakten über die Mikrowelle verhält es sich ähnlich. Die Mikrowelle hat Vorteile und Nachteile. Ein Nachteil ist bspw die nicht gleichmäßige Durcherhitzung der Speisen, bei der sog. Inseln häufig nicht die erforderliche Temperatur erreichen, die nötig ist, um Bakterien (bspw Salmonellen) abzutöten. Und umgekehrt, können manche Stellen sehr heiß werden, was vor allem bei Babynahrung problematisch sein kann, wegen der Verbrennungsgefahr. Auch Mumi sollte nicht in der Mikrowelle erwärmt werden, weil schon bei niedrigen Temperaturen wichtige Stoffe zerstört würden. Also dann vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 10.03.2012