Hallo, vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe mal irgendwann gelesen, dass man Milch nicht in der Mikrowelle erhitzen sollte. Ist das richtig? Mein Sohn trinkt nur noch eine Flasche Milch mit ca. 230 ml am Morgen und er wird jetzt 15 Monate alt. Nachmittags isst er einen Joghurt und manchmal auch Käse auf den Brot. Reicht das aus an Milch/ Milchprodukten? Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar! Viele Grüße Ellen
Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 18:38
Hallo Ellen du kannst du Milch fürs Kleinkind in der Mikrowelle prinzipiell erhitzen. Da allerdings die Mikrowellen die Milch nicht gleichmäßig durcherhitzen, ist es schwieriger die Temperatur richtig gut zu regeln.Umrühren, probieren und Routine kriegen :-) Für Babys gilt das eher als problematisch, weil das Pulver nichzt zu heiss werden darf und probieren auch schwieriger ist. Verzehrsmengenempfehlungen und Richtlinien kannst du dir mal hier nachschlagen: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Oder kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Wenn du weitere Fragen hast, dann frag wieder nach. Bis denn Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 22.12.2009