Frage: Fleisch aus dem Gläschen einfrieren?

Hallo! Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und ich möchte beginnen, den Brei nun selbst zu kochen und auf Vorrat ein zu frieren. 1) Da ich Vegetarierin bin, habe ich keine Übung in der Fleischzubereitung. Kann ich für den ersten Versuch auch die puren Fleischzubereitungen aus dem Gläschen unter den Brei mischen und diese Mischung dann portionsweise einfrieren? Falls ja, sollte ich das Fleisch dann einmal mit dem Brei aufkochen vor dem einfrieren? (es ist ja schon gar im Gläschen). 2) Es wird empfohlen, (frisches) Fleisch extra in einer Eiswürfelform ein zu frieren und erst beim aufwärmen mit dem Brei zu mischen. Ich fände das eher unpraktisch. Spricht etwas dagegen, alles gemischt als fertiges Gericht ein zu frieren? 3) Muss der Brei nach dem auftauen immer noch einmal aufgekocht werden? Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)!

von Lihannon am 19.10.2012, 20:07

Antwort auf: Fleisch aus dem Gläschen einfrieren?

Hallo Lihannon entschuldige bitte, dass ich dein Posting aus Versehen übergangen habe... Dein Baby ist schon fast ein Kleinkind. Du kannst deshalb auf jeden Fall alles, was du schreibst genau so machen. Du kannst die Fleischzubereitung mit dem übrigen Brei ungekocht zusammen einfrieren und bei Bedarf im Wasserbad auftauen und füttern. Fleischbrei kannst du auch als Brotaufstrich verwenden. Zusätzlich könntest du auch Fleisch in einer anderen Zubereitungsform geben. Isst denn der Papa Fleisch? Vielleicht kann sie bei ihm ab und zu das ein oder andere Stückchen mitessen? Bspw: Du kannst gewöhnliches Hack kaufen, das es in verschiedenen Abstufungen hinsichtlich des Fettgehaltes gibt, Du kannst sämtliche Fleischsorten durch den Fleischwolf jagen (lassen). Beim Metzger kannst du ein Stück mageres BioFleisch kaufen und durch den Fleischwolf drehen lassen. Das geht mit Ausnahme von Geflügel mit sämtlichen Sorten über Lamm, Rind, Schwein, Und es ist vielseitig einsetzbar: Klößchen, Frikadellen, Füllungen, in Sossen verarbeiten. Leicht angebratenes Hack kannst du auch gekrümelt über Kartoffelbrei verteilen. Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Beim Hühnerfleisch vom Schenkel kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Der ist rasch in der Pfanne gegart. Aber okay, das geht nur, wenn du als Vegetarierin in der Lage bist :-), das Fleisch von Knochen und Haut zu lösen. Sonst kannst du Pollo Fino verwenden. Da ist die Arbeit schon erledigt. Ist da was für dich dabei? Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.10.2012

Antwort auf: Fleisch aus dem Gläschen einfrieren?

Hallo Lihannon, zu 2 kann ich Dir schon ein wenig helfen. Wenn Du alles zusammenkochst und vermengst, schmeckt alles irgendwie gleich, und Dein Baby hat keine Chance, die einzelnen Geschmacksrichtungen herauszuschmecken. Dann könntest Du gleich Gläschen füttern, da schmeckt man meistens auch nicht raus, was alles drin ist. Ich fand es gar nicth umständlich, alles einzeln einzufrieren, denn dann hatte icha uch ein Baukastensystem, bei dem ich jeden Tag entscheiden konnte, was unsere Kleine essen sollte, und so hatte sie auch schon etwas Abwechslung. Ihr hat es wohl nicht geschadet, denn noch heute mit 1,5 Jahren isst sie unser Gemüse und fast alles andere mit Begeisterung. Außerdem hast Du mit kleineren Happen in Eiswürfelgröße hinterher nicht so viel wegzuschmeissen, wenn sie gerade am Anfang nur ein paar Löffelchen wollen. Zu 3 übrigens: nein, Du musst nur aufwärmen, auf ca. 40 Grad reicht. Zu 1 kann ich Dir von unserer Erfahrung erzählen: wir haben Fleisch auch nur mal aus Gläschen dazu gemacht, aber das hat sich aufgrund der kleinen Mengen nicht gelohnt. Denn bei den meisten 'normalen' Gläschen ist zu wenig reines Fleisch drin, so dass Du ganz schön viel dazu tun musst. Wir haben dann Hirse (Achtung, nur Baby-Hirse, niemals Braunhirse!!!) in den Brei getan und so hat unsere Kleine im ersten Jahr fast kein Fleisch bekommen. Sie wurde aber auch noch viel dazu gestillt und hat so das zwar in geringeren Mengen vorhandene Eisen meiner Muttermilch bekommen, dass aber viel besser von ihr verwertet werden konnte. Es hat ihr nichts gefehlt. Als sie dann mit 10 Monaten angefangen hat, unsere Stücke zu essen, hat sie langsam auch kleinere Stücke Fleisch bekommen. Dann achte aber gerade am Anfang auf gutes Bio-Fleisch. Viel Spaß beim Kochen und zusammen Ausprobieren! lg Britta

von brittawirdmama am 21.10.2012, 10:40

Antwort auf: Fleisch aus dem Gläschen einfrieren?

Hallo! Vielen Dank für die Tipps! Jetzt kann ich mich ans Werk machen :-). Die Vorschläge werden auf jeden Fall ausprobiert. Liebe Grüße!

von Lihannon am 22.10.2012, 16:34