Hallo! Mein Kleiner ist Samstag 1 Jahr geworden. Ich habe sein Mittagessen immer auf Vorrat gekocht und eingefroren, weil ich nicht täglich koche. Wenn ich mal vergessen habe ein Gläschen aufzutauen gab es ein "HIPP-Gläschen" Das lief so echt super! Dann, vor zwei Wochen, lagen wir alle mit Magen-Darm-Grippe flach, noch dazu kämpft mein Kleiner seit Wochen mit den Eckzähnen. Seitdem will er Mittags nichts selbstgekochtes mehr (gekaufte Gläschen schon) und abends verweigert er auch seinen Grießbrei. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich will ihm ja auch nicht nur noch die "HIPP-Gläschen" kaufen. Ist das nur so eine Phase? Hängt es mit den Zähnen zusammen? Er isst Obst und Brot ganz prima, aber er kann ja nicht nur von Obst und Brot leben... Hilfe! Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Grüße, carolin80
Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 14:43
Hallo carolin80 eine Krankheit schmeisst häufig die alten Gewohnheiten über Bord :-(. Ich würde dir vorschlagen, dass du deinem Kind mittags etwas gibst, was er bestimmt ist. In euerem Fall die Gläschen. Zusätzlich gibst du ihm noch Speisen, ganz einfache, von deinem Essen ab. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein (wenig gesalzenes) Kartoffel-oder Gemüsestück. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Ich würde dir vorschlagen, dass du vorerst bei den gewohnten Speisen bleibst und die Umstellung ganz allmählich herbeiführst. Gläschen und Sachen von deinem Selbergekochten, das du von deinem Teller abgibst. Ihr esst zusammen am Mittagstisch. Du isst doch mittags auch etwas, oder? Das Essen wird schön serviert. Jeder bekommt einen Teller und Besteck. Auch dein Baby bekommt eignes Besteck, bzw darf mit den Fingern essen. Und den Inhalt des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Manchmal haben die Kinder ihre "Phasen". Das Essverhalten ändert sich radikal. Zuvor Beliebtes wird verschmäht und das Essen scheint zu einer Katastrophe auszuarten. Besonders nach Krankheiten ist dieses Verhalten öfter zu beobachten. Lass dir gesagt sein, dass Kinder mit den theoretisch gut gemeinten Ratschlägen von Ernährungswissenschaftlern meist nur wenig anfangen können. Kinder wissen instinktiv besser, was ihnen gut bekommt bzw was sie gerade brauchen. Solange sie die Möglichkeit haben, aus einer "gesunden" vollwertigen Nahrungspalette wählen zu können - sollten sie selbst wählen können. Zuckerbrösel und Schokolade sowie Fertigprodukte haben an einem solch gedeckten Tisch natürlich nichts zu suchen. Und klar, sie sollten viele Speisen auf deren Verdaulichkeit/Behaglichkeit getestet haben. In diese Phase steckt ihr gerade. Und mit Brot und Obst, sowie Milch kommt ihr schon ganz gut durch. Den Speiseplan möglichst noch um Fleisch, Gemüse, Kartoffeln erweitern und alles wird wieder gut :-) Ne, im Ernst, das wird wieder werden. Nach einer Magen-Darm-Grippe muss sich der Körper erst wieder erholen. Da reichen auch kleine Häppchen. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 07.03.2007
Die gekauften Gläschen isst er nicht ganz auf, höchstens die Hälfte :-( Er wuselt sich beim Essen ständig mit den Fingern im Mund rum, das ist grauenvoll... Mittagsstunde macht er dann (mit fast leerem Magen) 2,5 - 3 Stunden! Das ist doch nicht normal...?! LG, carolin80
Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 12:34