Hallo! Ich habe heut mittag für meinen 10 Monate alten Sohn Nudeln und Spinat gekocht. Das schmeckte ihm sehr gut! Da ich ja noch genügend Spinat und auch Nudeln übrig habe, wollte ich evtl ein paar Portionen davon einfrieren. Geht bzw darf man das überhaupt? Muß ich dabei irgendwas beachten? Wie lange ist sowas eingefroren haltbar? LG, Birgit
Mitglied inaktiv - 20.04.2006, 13:04
Hallo Birgit meine Antwort ist wohl schon hinfällig, weil du die Frage ja schon vor zwei Tagen gestellt hast. Spinat enthält natürlicherweise recht grosse Mengen Nitrat. Übelkeit kann nach dem Verzehr des wiedererewärmten Spinats auftreten. Besonders Kinder sind hier sehr sensibel. Bei TK-Spinat wird das Nitrat durch bestimmte Verarbeitungsschritte weitestgehend entfernt. Spinat aus Bioanbau enthält indes noch geringere Mengen als herkömmlicher Spinat. Da Babies und Kleinkinder empfindlicher sind als Erwachsene wird wegen erhöhter Nitratgehalte nicht nur beim Spinat zu Vorsicht gebeten, sondern auch Rote Bete, Chinakohl, Kohlrabi und Fenchel sollte nicht noch einmal erwärmt werden. In früheren Zeiten war es oft Usus, dass der Topf mit Spinat stundenlang auf dem Herd stand und dort für andere Familienmitglieder warmgehalten wurde. Kühlschränke gibt es noch gar nicht so lange in unseren Haushalten. Das ist aber heutzutage eigentlich keine gängige Praxis mehr. Lass den TK-Spinat (den es früher auch nicht gab) nach der Zubereitung schnellstmöglich abkühlen und amch ihn gut verschlossen schnell in den Kühlschrank, dann kannst du ihn nochmal warm machen. Allerdings würd ich das trotzdem nicht täglich einem Baby geben, auch weil Spinat ein "Calciumräuber" ist und idealerweise mit Milchprodukten (Käse) ergänzt werden sollte. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 22.04.2006
Hallo Biggi, habe bei www.swr3.de was interessantes zum Spinat gefunden.... Hier das Zitat: Frage: Darf man Spinat mehrmals aufwärmen, und ist er wirklich so gesund, wie man sagt? Werner Eckert: Auch Spinat darf aufgewärmt werden, allerdings solltet ihr darauf achten, dass er vorher schnell abgekühlt ist und dann auch schnell wieder erhitzt wird. Was man auf keinen Fall machen darf: Spinat bei schwacher Hitze lange warmhalten. Spinat ist auf jeden Fall gesund, weil er viele Vitamine hat – aber nicht, weil er ein so guter Eisenlieferant ist. Das ist nämlich ein Irrtum. Wer Eisen braucht, sollte lieber Bohnen oder Linsen essen! Übrigens: Ich habe auch mal gelesen, daß damals ein großer Irrtum geschehen ist, bei der Angabe des Eisengehalts... man sagte früher immer, Spinat wäre wichtig, wegen des extrem hohen Eisengehalts... da hat sich damals doch tatsächlich jemand um eine Kommastelle vertan... deshalb gibt es deutlich höhere Eisenlieferanten. Bezgl. des Aufwärmens: mir wurde immer eigebleult "Niemals Spinat aufwärmen"... von daher wär ich da vorsichtig. Aber weißt Du, was ich mit meiner Tochter mache? Ich habe mir Spinat in Portionswürfel gekauft (die ohne Blubb udn Schnickschnack) und dann koch ich Kartoffel und tau nur 1 Würfel Spinat auf und hebe es unter... geht schnell und Du hast nicht im Hinterkopf "ist das Aufwärmen nun gut oder nicht"... Gerichte mit Nudeln kannst Du einfrieren - hab ich auch gemacht und es schmeckt danach auch super gut! Mir wurde letztlich allerdings gesagt, daß eingefrorene Mahlzeiten, die vorher schon erwärmt waren, über 75% der Nährstoffe verlieren. Ob das wahr ist, weiß ich nicht - warte noch auf Birgits Antwort! Viel Spaß beim Kochen! Mira
Mitglied inaktiv - 20.04.2006, 15:01
Danke für deine Antwort!! Die Idee mit den Portionswürfeln Spinat ist super!! Werd gleich morgen einkaufen gehen :-) LG, Birgit
Mitglied inaktiv - 20.04.2006, 17:42