mein sohn (10 mon) isst sehr fleißig. mittags mache ich ihm einige löffel aus einem gläschen, dazu koche ich gemüse (brokkoli,karotten, ... kartoffel, reis, ...) selbst und gebe sie ihm in größeren stückchen. frage: wie sieht der anteil von gemüse zu kartoffel/reis/nudeln aus? 1:1, 2:1? oder ist das egal? (interessiert mich besonders bei fleischlosem essen). und: mein kind soll ja 3 - 4 mal die woche fleisch essen. wenn es da jedesmal weniger isst (z.b. nur 15 g) soll es dann öfter fleisch essen, oder soll ich achten, dass es 25 - 30 g fleisch dafür eben 3 - 4 mal isst?
Mitglied inaktiv - 15.07.2004, 21:04
Hallo mathi mit 10 Monaten musst du das nicht mehr gar so streng handhaben. Der Anteil an Gemüse sollte ca doppelt so hoch sein, wie die Kartoffeln. Mischst du Reis oder Nudeln statt Kartoffeln unter, dann sollten das bei bei einer Gemüseportion von ca 90g ca 20g sein. Bei fleischlosem Essen entsprechend mehr Gemüse und Beilage. Wenn es geht, sollte dein Sohn lieber 3-4 x wöchentlich die größere Fleischportion bekommen. Gruss Bigrit
von Birgit Neumann am 17.07.2004