Frage: Zwischenraumkaries

Sehr geehrte Damen, ich bin regelmäßig halbjährlich mit meinem Sohn (5,5 Jahre) beim Kinderzahnarzt - bisher auch sehr zufrieden. Jetzt haben nacheinander unsere bisherige und alle Zahnärztinnen, die wir kannten die Praxis dort verlassen. Gestern nun waren wir bei einer neuen ZÄin, die aufgrund einer "dunklen Stelle" und anschließendem Röntgenbild zwischen den beiden hinteren Backenzähnen Karies feststellte. Diese hat sie allerdings nicht gleich entfernt, sondern eine Zahnreinigung durchgeführt. In dieser Zeit hätte m.E. auch das Loch gemacht werden können. Sie hat mich sehr unfreundlich angesprochen, warum wir nicht halbjährlich die PZR machen würden mit Flouridierung etc. Ich muss dazu sagen, das wir sehr gründlich putzen und jeden Abend die Zahnseide benutzen, was uns von den vorherigen ZÄ empfohlen wurde, da mein Sohn teilw. sehr eng stehende Zähne hat. Dies hat sich gestern m.E. auch bestätigt, da zum ersten mal überhaupt bei meinem Sohn dort die Zähne eingefärbt wurden und tatsächlich nur an den oberen Zähnen etwas Belag zu erkennen war, da er vor dem ZA Besuch nur selber schnell und ohne nachputzen von mir die Zähne gereinigt hat. Nun will sie auch prophylaktisch alle anderen Zwischenräume röntgen, was ich eigentlich nicht befürworte, da ich weiß,das es schon Geräte gibt, mit denen man speziell Zwischenraumkaries entdecken kann ohne zu röntgen. Hierzu ist noch zu sagen, das ich privat versichert bin und ich den Eindruck habe, dass hier einfach zusätzliche Einnahmen gemacht werden sollen, da bisher nie etwas zu machen war an den Zähnen und ich auch die PZR bisher nicht machen lassen hab. Einen Termin zum Loch machen haben wir jedoch erst in 3 Wochen bekommen. Ich bin gestern mit keinem guten Gefühl von dort gegangen, für meinen Sohn war es jedoch ok. Er hat die Zahnreinigung super gemacht, obwohl er auch einen starken Würgreflex hat (das haben wir beim Röntgen gemerkt, als er as Plastikplättchen hinten im Mund einklemmen sollte). Deshalb denke ich, dass ich das Loch noch dort machen lassen würde (allerdings bei einer anderen ZÄ der Praxis), da mein Sohn sich auch inzwischen dort auskennt und ihm die Praxis, trotz, dass ihn immer andere ZÄinnen behandelt haben dort vertraut ist. Hierzu nun meine Fragen: Ist es seriös, einen Termin zum Karies beseitigen in 3 Wochen anzubieten und stattdessen lieber eine PZR durchzuführen? Können wir solange warten oder sollte ich gleich die Praxis wechseln? Dort würde man sicher auch erst einen "Kennenlerntermin" machen, bevor man was an den Zähnen macht. Das würde sicher auch erst einen Termin in 3 Woche ergeben... Ich habe hier im Forum gelesen, das ab dem ersten bleibendem Zahn Elmex Junior und einmal wöchentlich Elmex Gelee empfohlen wird. das hat man uns gestern gar nicht gesagt, mein Sohn hat bereits den ersten bleibenden Schneidezahn. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort Julia Marth

von frauMausM am 30.04.2013, 10:31



Antwort auf: Zwischenraumkaries

Hallo, Um Sie zu beruhigen, mir erscheint die Kollegin kompetent. Wir würden auch, wenn bisher noch kein Anlaß bestand, bei Bedarf zwischen dem 5. und 6. Lebensjahr die ersten Bißflügelaufnahmen machen . Darauf kann man alle 4 Quadranten beurteilen. Also ist es absolut empfehlenswert auch die anderen Zähne zu röntgen, wenn zwischen zwei Zähnen bereits Karies diagnostiziert werden konnte. Es gibt nur ergänzende Diagnosemittel, keine die aber verläßlicher sind als Röntgenbilder. Leider sind dann meist auch andere Zähne betroffen. Daß nicht gleich eine(doch manchmal auch unangenehme)Füllung gemacht wird, entspricht auch unserer Philosophie... Erst mal mit allem vertraut machen. Insgesamt macht die Kollegin einen guten Eindruck. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 01.05.2013



Antwort auf: Zwischenraumkaries

Hallo Frau Dr. Esch, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mich wundert nur, warum wir dann plötzlich 3 Wochen zuwarten sollen bis zur Füllung!? Das erscheint mir doch ein recht großzügiger Zeitraum zwischen Diagnose und Füllung.... Die Praxis ist meinem Sohn ja bereits seit 3 Jahre vertraut..... Ist es nicht besser, das Loch so schnell wie möglich zu reparieren um eine Vergrößerung auszuschließen? Schönen Abend

von frauMausM am 01.05.2013, 21:51



Antwort auf: Zwischenraumkaries

Hallo, Machen Sie sich bitte keine Sorgen, die Karies entsteht über Monate und in 3 Wochen wird nichts passieren. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 02.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwischenraumkaries

Hallo, ehrlich gesagt - ich bin stinksauer - sorry ,nicht auf Sie. Wir waren gestern bei der Kinderzahnärztin, da ein Wackelzahn einfach nicht raus wollte. Dabei stellte sich heraus, dass zwischen dem 4. u. 5. Zahn oben Karies ist. Dasselbe hatten wir auf der anderen Seite vor ca. 1/2 Jahr. (4 Krone, 5 Füllung) Damals hieß es die anderen Zähne...


Zwischenraumkaries - s. a. 24.05.2007

Hallo Frau Dr. Esch, zu meiner Frage vom 24.05.07: 1.Kann man eigentlich nicht z. B. 1 Seite oben und unten an einem Termin machen? Ist so oft Dormicum 3 Wochen hintereinander denn nicht schädlich? 2.Mit welchem Material kann man auch größere Löcher gut füllen, die Kinderkronen sind ja silber? 1.Die Frage hatten Sie leider nicht beantwortet...


Zwischenraumkaries - s. a. 24.05.2007-Teil2

Hallo Frau Dr. Esch, auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve - aber leider sind Sie auf meine Zusatzfragen bislang auch nicht eingegangen. Deshalb hier nochmal diese Anfrage: sorry - noch 2 Zusatzfragen: Wenn wirklich eine Krone nötig ist, gibt es keine weiße Alternative? Wie hoch ist der Aufwand und mit welchen Zusatzkosten muß man hier rec...


Behandlung bei Zwischenraumkaries, Molaren hypomineralisation

Sehr geehrte Dres, wir waren heute mit unserer Tochter (knapp 6) beim Kinderzahnarzt. Wir nutzen Zahnseide, bisher allerdings bloss ein Mal die Woche, wir putzen 2-3 Mal täglich mit einer elektrischen Zahnbürste min. 2 Minuten und benutzen auch Zahnspülung. Meine Tochter isst selten Süsses und trinkt üblicherweise Wasser. Nach dem Besuch beim...


Sind Milchzahnkronen bei Zwischenraumkaries notwendig?

Hallo, ich habe im November letzten Jahres bei meinem Sohn (jetzt 3 1/4) eine dunkle Stelle an seinem Backenzahn entdeckt. Ich habe einen Termin bei meinem Zahnarzt ausgemacht, welcher erst im Januar statt gefunden hat. Es wurde 2x Karies diagnostiziert; mein Zahnarzt war der Meinung, dass wir noch 2 Folgetermine wahrnehmen sollten, bevor er zu bo...


Zwischenraumkaries

Sehr geehrte Dr. Esch, unser Sohn (6,5 J) hat leider zum ersten Mal Karies, und zwar in den Zwischenräumen der Backenzähne (2 Stellen). Das gleiche hatte meine Tochter mit 7 - obwohl wir mit der Zahnpflege sehr hinterher sind (täglich Zahnseide, Nachputzen, auch elektrisch, meist nur Wasser zum Trinken etc.), was sehr deprimierend ist. Ich höre ...


Zwischenraumkaries

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, kann auch bei sehr gründlichem Zähne putzen eine Zwischenraumkaries entstehen, wenn man bei den Kindern keine Zahnseide verwendet oder liegt das dann eher an einer falschen Putztechnik oder einer falschen Zahnbürste (Handzahnbürste, sehr weich). Ich kenne bei uns im Umfeld eigentlich niemanden, der Zahnseide bei sei...


Zwischenraumkaries

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, ich hätte noch eine letzte Frage hinsichtlich Zwischenraumkaries. Kann auch bei einer zahngesunden Ernährung eine Zwischenraumkaries entstehen, wenn man bei den Kindern keine Zahnseide verwendet bzw. die Zahnseide nicht richtig verwendet? Mein Sohn hat als Alternative zu Süßigkeiten gelegentlich Rosinen oder andere ...


Kinderkronen bei Zwischenraumkaries/ Keramikkrone als Alternative

Hallo Frau Dr. Esch, unser 5-jähriger Sohn leidet unter Zahnzwischenraumkaries an den Backenzähnen. Unser Zahnarzt meinte, dass er bei Zwischenraumkaries grundsätzlich überkront, was er mit dem Aufbau des Milchzahns begründete. Können Sie diese Aussage pauschal (gerne mit kurzer Erkältung) bestätigen oder sehen Sie grundsätzlich die Möglichkeit...