Kinderkronen bei Zwischenraumkaries/ Keramikkrone als Alternative

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Kinderkronen bei Zwischenraumkaries/ Keramikkrone als Alternative

Hallo Frau Dr. Esch, unser 5-jähriger Sohn leidet unter Zahnzwischenraumkaries an den Backenzähnen. Unser Zahnarzt meinte, dass er bei Zwischenraumkaries grundsätzlich überkront, was er mit dem Aufbau des Milchzahns begründete. Können Sie diese Aussage pauschal (gerne mit kurzer Erkältung) bestätigen oder sehen Sie grundsätzlich die Möglichkeit eine Füllung zu machen? Meine zweite Frage bezieht sich auf die Kronen. Laut Kinderarzt sind die Edelstahlkronen mit (93 %) "erfolgreicher" als die Keramik Variante (68%). Wir haben Bedenken wegen der Ästhetik, da wir eine Stigmatisierung befürchte. Deckt sich Ihre Erfahrung mit den genannten Zahlen? Sind Keramikkronen in Ihren Augen eine alternative? Das Kindeswohl steht an oberster Stelle. Herzlichen Dank.  

von Pistazia am 02.08.2023, 20:53



Antwort auf: Kinderkronen bei Zwischenraumkaries/ Keramikkrone als Alternative

Hallo, es kommt ganz auf die Größe der vorhanden Zwischenraumkaries an. Zur genauen Beurteilung helfen Röntgenaufnahmen. Sollte die Karies bereits sehr pulpennah sein, ist eine Vitalamputation mit Kronenversorgung indiziert, bei einer kleinen Karies kann eine Füllung gelegt werden.  Sieht man die Karies bereits mit bloßem Auge, ist diese schon sehr groß. In unserer Praxis werden auch hauptsächlich Stahkronen verwendet, da diese die beste Erfolgsrate aufweisen. Bei den zahnfarbenen Kronen gibt es verschiedene Produkte, welche zum Teil etwas eingeschränkte Indikationen aufweisen (es dürfen keine gegenüberliegende Zähne überkront werden, die Kinder dürfen nicht Knirschen,...) . Und aus unserer Erfahrung haben die Kinder fast nie ein Problem mit der Ästhetik. Sie finden Ihre Ritter- bzw. Prinzessinnenzähne meistens ganz toll. Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 04.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Milchzahnkronen bei Zwischenraumkaries notwendig?

Hallo, ich habe im November letzten Jahres bei meinem Sohn (jetzt 3 1/4) eine dunkle Stelle an seinem Backenzahn entdeckt. Ich habe einen Termin bei meinem Zahnarzt ausgemacht, welcher erst im Januar statt gefunden hat. Es wurde 2x Karies diagnostiziert; mein Zahnarzt war der Meinung, dass wir noch 2 Folgetermine wahrnehmen sollten, bevor er zu bo...


Alternative zur Vollnarkose? Sorge berechtigt?

Sehr geehrte Fr. Esch, vor ca. einem Jahr wurde bei meinem Kind (wird bald 4) ein hypoplastischer Milchzahn (Backenzahn) diagnostiziert. Zunächst machte dieser nicht den Eindruck, als wäre er kariös, deshalb wurde er nur immer fluoridisiert. Nun ist dies aber doch der Fall. Die Karies scheint nicht sehr tief zu sein, allerdings meint die ZÄ, dass ...


Alternative zur Narkose?

Hallo Frau Dr. Esch, nach mehreren verschiedenen erfolglosen Zahnarztversuchen, sind wir mit unserem 4-Jährigen nun in einer sehr tollen (und teuren) Kinderzahnarztpraxis. Er hat sehr anfällige Zähne und 3 Backenzähne die noch behandelt werden müssen. Er ist kein wirklicher Angstpatient aber sehr aufgeregt und lebhaft, hat einen ausgeprägten...


Alternative zur Kinderzahnpasta

Liebe Frau Dr Esch, mein Sohn ist 13 Monate alt und hat vier Zähnchen, die wir ihm morgens und abends putzen. Morgens macht er gut mit, abends hingegen ist es immer ein großer Kampf. Ich habe den Verdacht, dass er die Zahnpasta nicht mag. Allgemein ekelt er sich vor allem was süß ist. Können Sie mir eine Zahnpasta nennen, die nicht so süß oder...


Alternative zu ITN

Hallo, leider hat mein Sohn (8 Jahre) Karies an 3 Zähnen. Die Karies wurde von unserem bisherigen Arzt nicht erkannt, erst ein Arztwechsel hat die Diagnose erbracht. An einem Zahn ist mittlerweile eine Fistel. Die neue Zahnärztin hat vorgeschlagen, alle 3 Zähne unter ITN zu ziehen. Mein Sohn hat Down-Syndrom, ist zwar sehr gut entwickelt, abe...


Zwischenraumkaries

Sehr geehrte Dr. Esch, unser Sohn (6,5 J) hat leider zum ersten Mal Karies, und zwar in den Zwischenräumen der Backenzähne (2 Stellen). Das gleiche hatte meine Tochter mit 7 - obwohl wir mit der Zahnpflege sehr hinterher sind (täglich Zahnseide, Nachputzen, auch elektrisch, meist nur Wasser zum Trinken etc.), was sehr deprimierend ist. Ich höre ...


Zwischenraumkaries

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, kann auch bei sehr gründlichem Zähne putzen eine Zwischenraumkaries entstehen, wenn man bei den Kindern keine Zahnseide verwendet oder liegt das dann eher an einer falschen Putztechnik oder einer falschen Zahnbürste (Handzahnbürste, sehr weich). Ich kenne bei uns im Umfeld eigentlich niemanden, der Zahnseide bei sei...


Zwischenraumkaries

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, ich hätte noch eine letzte Frage hinsichtlich Zwischenraumkaries. Kann auch bei einer zahngesunden Ernährung eine Zwischenraumkaries entstehen, wenn man bei den Kindern keine Zahnseide verwendet bzw. die Zahnseide nicht richtig verwendet? Mein Sohn hat als Alternative zu Süßigkeiten gelegentlich Rosinen oder andere ...


Gibt es eine Alternative für Fluorid-Zahnpasta?

Hallo, ich würde gern wissen, ob die Zahnpasta "KinderKarex",die BioHap enthält für Babys geeignet ist. Fluorid soll ja nicht so gut sein für Babys, Fluorosen entstehen und das Verschlucken der Zahnpasta ist nicht gut. Nun habe ich von der Kinderkarex gelesen. Ist dies eine gute Alternative? Liebe Grüße, Jenny


Alternative zu Sauger 12 Monate altes Baby

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Aktuell bekommt sie zum Einschlafen abends noch eine Flasche mit Pre Milch. Ansonsten isst sie am Familientisch mit. Noch hat sie keine Zähne aber das wird sich denke ich recht bald ändern. Daher kommt mir die Frage auf, ob wir alternativ zur Flasche mit normalem Sauger eine andere Flasche verwe...