Kinderkronen bei Zwischenraumkaries/ Keramikkrone als Alternative

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Kinderkronen bei Zwischenraumkaries/ Keramikkrone als Alternative

Hallo Frau Dr. Esch, unser 5-jähriger Sohn leidet unter Zahnzwischenraumkaries an den Backenzähnen. Unser Zahnarzt meinte, dass er bei Zwischenraumkaries grundsätzlich überkront, was er mit dem Aufbau des Milchzahns begründete. Können Sie diese Aussage pauschal (gerne mit kurzer Erkältung) bestätigen oder sehen Sie grundsätzlich die Möglichkeit eine Füllung zu machen? Meine zweite Frage bezieht sich auf die Kronen. Laut Kinderarzt sind die Edelstahlkronen mit (93 %) "erfolgreicher" als die Keramik Variante (68%). Wir haben Bedenken wegen der Ästhetik, da wir eine Stigmatisierung befürchte. Deckt sich Ihre Erfahrung mit den genannten Zahlen? Sind Keramikkronen in Ihren Augen eine alternative? Das Kindeswohl steht an oberster Stelle. Herzlichen Dank.

von Pistazia am 02.08.2023, 20:53

Antwort auf: Kinderkronen bei Zwischenraumkaries/ Keramikkrone als Alternative

Hallo, es kommt ganz auf die Größe der vorhanden Zwischenraumkaries an. Zur genauen Beurteilung helfen Röntgenaufnahmen. Sollte die Karies bereits sehr pulpennah sein, ist eine Vitalamputation mit Kronenversorgung indiziert, bei einer kleinen Karies kann eine Füllung gelegt werden.  Sieht man die Karies bereits mit bloßem Auge, ist diese schon sehr groß. In unserer Praxis werden auch hauptsächlich Stahkronen verwendet, da diese die beste Erfolgsrate aufweisen. Bei den zahnfarbenen Kronen gibt es verschiedene Produkte, welche zum Teil etwas eingeschränkte Indikationen aufweisen (es dürfen keine gegenüberliegende Zähne überkront werden, die Kinder dürfen nicht Knirschen,...) . Und aus unserer Erfahrung haben die Kinder fast nie ein Problem mit der Ästhetik. Sie finden Ihre Ritter- bzw. Prinzessinnenzähne meistens ganz toll. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.08.2023