Frage: Inhalieren schlecht für die Zähne

Hallo.... Ich las heute in der "lückenlos" dass inhalieren bei Asthma schlecht für die Zähne sei...Der Sohn einer Freundin (5,5) inhaliert quasi regelmäßig alle 4 Wochen für 3-4 Tage mit salbutamol. Da sie selbst sehr schlechte Zähne hat und ihr Sohn außer abendlichem putzen keine zahnhygiene erfährt wäre es nahezu dramatisch wenn das salbutamol noch sein übriges dazutun würde.

von BobbyMarlene78 am 31.03.2016, 20:56

Antwort auf: Inhalieren schlecht für die Zähne

Hallo, Sie verwechseln wohl die Nebenwirkung von Cortison und Salbutamol. NW INHALATIVES Cortison: kann Zahnschmelz angreifen bzw. ansässige Mundflora durcheinander bringen, darum sollten nach Inhalation die Zähne geputzt werden. Es wäre natürlich trotzdem von Vorteil, wenn Ihre Freundin mehr Wert auf die Mundhygiene Ihres Sohnes legen würde. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 01.04.2016