Muttermilch schlecht für die Zähne ???

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Muttermilch schlecht für die Zähne ???

Hallo , meine Tochter ist 7 Monate und hat schon 4 Zähnchen. Seit das erste da ist bürstet sie ihre Zähne mehrmals täglich mit großem Spaß mit ihrer Lernzahnbürste. Zuätzlich putze ich ihre Zähne nochmal abends mit einer Kinderzahnbürste und Wasser. Jetzt ist es aber so, dass sie dannch nochmal an die Brust möchte und auch dort einschläft. Ist das ein Probelm oder schadet Muttermilch den Zähnen nicht ? Viele Grüße Sandra

Antwort auf: Muttermilch schlecht für die Zähne ???

Liebe Sandra, auch Muttermilch enthält Milchzucker, sogar 5x soviel wie Kuhmilch. Daher kann auch häufiges (besonders nächtliches) Stillen nach dem Durchbruch der Zähne zu frühkindlicher Karies führen. MIt freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 18.05.2004

Antwort auf: Muttermilch schlecht für die Zähne ???

hallo sandra, ich hba mal eine interessante mail zu dem thema mit einigen studien und links bekommen. ich kopier sie mal rein, vielleicht interessiert es dich ja susanne This study explored the caries risk associated with prolonged breastfeeding in a group of 96 Dutch infants. The average weaning age was 21.5 months (SD 9.8) and the median age of first dental cleaning was 11.7 months (DS 5.1). 70% utilized fluoride products. The study showed that a prolonged demand for breastfeeding did not raise the prevalence of caries. Weerheijm KL, Uyttendaele Speybrouck BF, Euwe HC, Groen HJ. Prolonged demand breast-feeding and nursing caries, Caries Research, 32(1): 46-50, 1998. In this study of 260 children ages 3-5, the authors concluded that breastfeeding for more than 40 days may act preventively and inhibit the development of nursing caries in children. Oulis CJ et al. "Feeding practices of Greek children with and without nursing caries." Pediatr Dent 1999 Nov-Dec;21(7):409-16 This study estimated the prevalence of early childhood caries and related behavioral risk factors in a population of low-income, Mexican-American children in Stockton, California. Data was collected on 220 children ages six years or less using a parent-completed questionnaire and clinical dental examinations. Mean age at weaning from breast-or bottle-feeding and patterns of bottle use during sleep did not differ significantly between children with caries and those without. Ramos-Gomez-FJ et al. "Assessment of early childhood caries and dietary habits in a population of migrant Hispanic children in Stockton, California." Journal-Of-Dentistry-For-Children 1999; 66 (6): 395-403, 366 This in-vivo and in-vitro study showed that human breastmilk is not cariogenic. Erickson PR, Mazhari E. "Investigation of the role of human breastmilk in caries development." Pediatr Dent 1999 Mar-Apr;21(2):86-90 Children who were either never breast-fed or only until 3 months exhibited a significantly higher caries prevalence than those breast-fed for a longer time. Mattos-Graner RO et al. "Association between caries prevalence and clinical, microbiological and dietary variables in 1.0 to 2.5-year-old Brazilian children. Caries Res 1998;32(5):319-23 A strong association was found between exclusive bottle-feeding and anteroposterior malocclusion. Davis DW, Bell PA. "Infant feeding practices and occlusal outcomes: a longitudinal study." J Can Dent Assoc 1991 Jul;57(7):593-4 Among breastfed infants, the longer the duration of nursing the lower the incidence of malocclusion. Labbok, M.H. "Does Breast Feeding Protect against Malocclusion? An Analysis of the 1981 Child Health Supplement to the National Health Interview Survey". American Journal of Preventive Medicine, 1987. Hier findest Du noch eine hoch interessante Präsentation mit vielen Bildern von Brian Palmer, einem amerikanischen Zahnarzt, der sich mit genau Deiner Frage sehr ausgiebig beschäftigt hat. Er hat viele Vorträge über die Bedeutung des Stillens für eine gesunde Entwicklung der Mundhöhle, Atemwege und Gesichtsform; Säuglingskaries; Frenektomie; Schnarchen und obstruktive Schlafapnoen gehalten. (Übrigens auch ohne große Englischkenntnisse sehr informativ!! Am besten die PDF-Datei mit "Ziel speichern unter" runterladen und offline anschauen!) http://www.brianpalmerdds.com/pdf/Infant_Caries.pdf Und hier findest Du seinen Artikel: Breastfeeding and Infant Caries: No Connection http://www.brianpalmerdds.com/bfeed_caries.htm Die LLL International bietet einige Links http://www.lalecheleague.org/NB/NBdental.html und eine ausgewählte Bibliographie zu dem Thema "Karies" http://www.lalecheleague.org/cbi/bibcaries.html Hier ist ebenfalls ein kritischer Artikel: http://www.breastfeeding.org/articles/dental.html Und hier ist noch ein kurzer Artikel von Linda J. Smith: http://www.compleatmother.com/bf_carries.htm