Zyklusunregelmäßigkeiten

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Zyklusunregelmäßigkeiten

Guten Tag Frau Dr. Popovici, Ich messe seit Jahren meine Temperatur, Anstieg der Temperatur in den allermeisten Zyklen zwischen ZT 17 - 19, die 2. Zyklushälfte konstant bei 13 oder 14 Tagen. Kinderwunsch seit November 2020. Ich bin 29 Jahre alt und laut BMI leicht übergewichtig. Der letzte Zyklus fiel total aus der Reihe: Temperaturanstieg an Tag 30, Periode kam dann an Tag 39, also zusätzlich zur superlangen 1. Zyklushälfte eine zu kurze 2. Zyklushälfte. Habe gelesen, dass das immer mal wieder sein kann, dass ein Zyklus aus der Reihe fällt und erwartet, dass der nächste Zyklus wieder normal wird. Im jetzigen Zyklus stehe ich an Tag 22, und bis jetzt wieder kein Temperaturanstieg erkennbar. Woran kann das liegen? Und bedeutet das, dass eine gestörte Eizellreifung vorliegt? Falls ja, kann ich etwas dagegen tun, oder ist ein Besuch beim Frauenarzt sinnvoll? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Herzliche Grüße!

von MissBig am 17.03.2021, 21:46

Antwort auf: Zyklusunregelmäßigkeiten

Hallo, ja so ist es. Wenn sie wiederholt späte Eisprünge und zu kurze zweite Zyklushälften haben, liegt vermutlich eine Follikelreifungsstörung vor. Würde evtl. einen Frauenarzttermin vereinbaren, um Hormone anschauen zu lassen. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 19.03.2021