Zusammenhang unerfüllter Kiwu und diverse Haut- und Schleimhautprobleme

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Zusammenhang unerfüllter Kiwu und diverse Haut- und Schleimhautprobleme

Lieber Herr Moltrecht, unser letzter VZO-Zyklus (sowie vorher mehrere ICSIs und IUIs) ist leider wieder gescheitert. Ich frage mich nun, ob es einen Zusammenhang zwischen unserem unerfüllten Kinderwunsch und diversen Haut- und Schleimhautproblemen/Durchblutungsproblemen bei mir gibt. Ich habe bereits seit meiner Kindheit ein ausgeprägtes Raynaud-Syndrom (Gefäßspasmen bei Stress und Kälte), hatte lange Zeit starke Neurodermitis und Asthma, immer trockene Nasenschleimhaut (befeuchte immer mit Salben und Öl-Sprays) und seit ein paar Jahren "Beausche Querfurchen" in den Fußnägeln. Außerdem leide ich ebenfalls seit ein paar Jahren unter "spezifischen" Rückenschmerzen beim Liegen nachts mit starker Druckempfindlichkeit und "Brenn-Gefühl", die mich leider die fast in jeder Nacht begleiten und meinen Schlaf sehr unruhig und kurz werden lassen. Natürlich wurden bei den jeweiligen Fachärzten verschiedenste Untersuchungen durchgeführt und Blutwerte bestimmt (Entzündungswerte, Mineralstoffe und Vitamine, Antikörper wie ANA, ANCA, Rheumafaktoren, TPO usw.). Es wurde nie etwas Auffälliges gefunden, die Symptome bestehen aber leider konstant weiter. Ich versuche es also mit Entspannungstechniken, Akupunktur, gesunder Ernährung, leichtem Sport usw. Parallel besteht seit mehreren Jahren unerfüllter Kinderwunsch. Einen Zyklus habe ich nicht, obwohl Hormonwerte ebenfalls normal sind. Meine Schleimhaut baut sich auch bei höchsten Östrogenwerten nur bis 5-6 mm auf (Verwachsunngen, Myome, Septum usw. wurden per BS ausgeschlossen). Ich bin mit meinen Nerven völlig am Ende, weil ja offenbar alle Blutwerte in jeglichem Fachbereich normal sind und ich doch offensichtlich diverse Probleme und Störungen habe. Die "Beauschen Querfurchen", meine Zykluslosigkeit, das Raynaud-Syndrom und Asthma lassen sich ja belegen - bei den Rückenschmerzen wird es schwieriger, aber auch sie bestehen definitiv. Meine Frage an Sie: Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen allem und vor allem: Wie würden Sie bei einer Kinderwunschbehandlung vorgehen? Da ja offenbar meine Durchblutung gestört (verschiedene Gefäßspasmen- Raynaud, Asthma, ggf.am Rücken) evtl mit ASS oder Heparin? Haben Sie sonst noch eine Idee, was ich tun, versuchen oder auch UNTERsuchen lassen könnte? Ich weiß wirklich nicht, was mit mir nicht stimmt - aber normal ist das alles doch nicht :-( Liebe Grüße!

von Verzweifelte1984 am 30.07.2019, 14:39

Antwort auf: Zusammenhang unerfüllter Kiwu und diverse Haut- und Schleimhautprobleme

Hallo, bei einer Kollagenose wie dem Raynaud-Syndrom können die Cardiolipin-AK erhöht sein, so dass Sie ggf von einer Heparingabe profitieren könnten. Wichtig ist, dass die Schleimhaut dreischichtig ist - Heparin würde allerdings nicht den Schleimhautaufbau begünstigen. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 30.07.2019

Antwort auf: Zusammenhang unerfüllter Kiwu und diverse Haut- und Schleimhautprobleme

Oh, herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Das ist ja endlich mal ein neues Indiz. Die Antikörper werde ich dann auf jeden Fall überprüfen lassen, notfalls auch als IGEL. Wäre im Fall einer Erhöhung der genannten Antikörper statt dem Heparin auch ASS möglich? Oder wäre ausschließlich Heparin hilfreich, bzw. hilfreicher als ASS? LG

von Verzweifelte1984 am 30.07.2019, 19:19

Antwort auf: Zusammenhang unerfüllter Kiwu und diverse Haut- und Schleimhautprobleme

Und noch eine Frage: Heparin oder ASS dann über den gesamten Stimulationszyklus oder nur während der Stimulation oder erst ab Einnistung?

von Verzweifelte1984 am 30.07.2019, 19:20

Antwort auf: Zusammenhang unerfüllter Kiwu und diverse Haut- und Schleimhautprobleme

Entschuldigung, noch eine letzte Frage: Ich habe gerade noch einmal die bereits überprüften Laborwerte durchgesehen. Überprüft wurden bereits: 1. Rheumafaktor (IgGAM) 2. CCP AK 3. Antistreptl.-O-Reakt. (ASR) 4. Antinukleäre IgG AK (ANA) Die von Ihnen genannten Cardiolipin-Antikörper sind noch etwas anderes und keiner von den 4 oben genannten Antikörpern, richtig?

von Verzweifelte1984 am 30.07.2019, 19:41

Antwort auf: Zusammenhang unerfüllter Kiwu und diverse Haut- und Schleimhautprobleme

...am besten in Kombination - Heparin aber erst ab pos. Test.. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 31.07.2019

Antwort auf: Zusammenhang unerfüllter Kiwu und diverse Haut- und Schleimhautprobleme

genau

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 31.07.2019