Zu lange stimulieren

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Zu lange stimulieren

Sehr geehrter Dr. Emig, Ich befinde mich gerade in meinem 3. ivf Zyklus. Zum ersten Mal wird bei mir länger als 9 max 10 Tage stimuliert (aktuelle Planung 12 Tage). Dies hat die Vertretung meines behandelnden Arztes entschieden und ich habe mich auch darüber gefreut, da ich das Gefühl habe, 9 Tage sind einfach zu kurz. (Im letzten Zyklus konnten nur 4 EZ gewonnen werden und trotz icsi hat keine Befruchtung stattgefunden). Der Arzt meinte es seien noch EZ nachgewachen, die sollten auch ihre Chance bekommen. Nun frage ich mich dennoch. Was ist mit den 3 EZ die mein behandelbar Arzt nur 9 Tage stimulieren und heute ursprünglich punktierten wollte (waren bereits bei 20mm)? Gehen zu lange stimuliere Follikel kaputt oder werden unbrauchbar? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von MamavonMia123 am 12.10.2020, 13:40

Antwort auf: Zu lange stimulieren

Hallo, es gibt tatsächlich sogenannte "überreife Eizellen", die dann eventuell auch nicht befruchteten werden können. Es muss immer der optimale Mittelweg zwischen reifen und unreifen Eizellen gefunden werden. Gruß

von Dr. Robert Emig am 15.10.2020