Zeit Spermagewinnung / Aufbereitung

Dr. med. Birgit Müller Frage an Dr. med. Birgit Müller Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zeit Spermagewinnung / Aufbereitung

Hallo Fr. Dr. Müller, am nächsten Freitag habe ich voraussichtlich IVF-Punktion, am Montag danach Transfer. Wir wohnen ca. 45 Miunten vom KiWu-Zentrum entfernt. Beim letzten IVF -Versuch hat mein Mann das Sperma zu Hause gewonnen und ich habe es dann schnell und körperwarm in die Klinik transportiert. Die Befruchtungsrate war gut. Dies mal hält der doc es für besser, dass mein Mann das Sperma direkt in der Klinik gewinnt. was kann hierfür ein Grund sein und sehen Sie einen Transportweg von gut 45 Miunten als kritisch an? Was wäre der ideale Zeitabstand zwischen Gewinnung und Aufbereitung und was wäre die negativen Konsequenzen, die bei zu langem Fahrtweg/ Warten eintreten könnten? Ab wann wird es "kritisch"? Vielen herzlichen Dank...

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 15:56



Antwort auf: Zeit Spermagewinnung / Aufbereitung

Hallo Mottchen, bei adäquatem Transport, so wie Sie es offenbar gemacht haben, sind 45 Min. noch o.k. (max. 30-45 Min. optimal), was ja auch die gute Befruchtungsrate gezeigt hat. Ich weiß daher auch nicht, warum Sie es diesmal anders machen sollen. Ein zu langer Transport kann - insbesondere wenn die Probe nicht körperwarm transportiert wird - zu Einschränkungen der Spermienbeweglichkeit bis hin zum Absterben der Spermien (insbesondere durch Hitze) führen. Liebe Grüße Dr. B. Müller

von Dr. Birgit Müller am 13.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. Insemination nur 1 Mio bewegliche Spermien nach Aufbereitung

Sehr geehrter Prof. Dr. Michelmann, hatte gestern meine 3 Insemination. Alles wunderbar, nur die Spermien meines Mannes sehr schlecht. Nach Aufbereitung nur 1 Mio Spermien. Hat das überhaupt Sinn gemacht, kann ich ein bißchen hoffen? Spermien waren sonst immer zwischen 45-50 Mio. Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort. Filu


Aufbereitung von Spermaproben?

Sehr geehrtes Experten-Team, meine Partnerin und ich haben die Möglichkeit aus einer Samenbank Sperma zu bekommen. Die schreiben/sagen, dass für eine IUI das aufgetaute Sperma erst gewaschen oder mit einer Zentrifuge von Bakterien und toten Spermien gereinigt werden muß. Da jedoch in Deutschland kein Arzt eine IUI bei uns vornehmen wird, wol...


Insemination und schlechtes Sperma nach aufbereitung

Sehr geehrte Herr Experte , habe gerade eine Insemination hinter mir. Leider mit einem schlechten spermiogramm , 24 Mill. /ml und nach Aufbereitung leider nur 0,2 Mill/ml die mir eingespritzt wurden. Ich habe nie einen Befund mit nach Hause bekommen von unserer Kiwu . Spermien sind 0 Prozent schnell . Wie kann sich die Qualität so verschlechtern na...


Probatorische Aufbereitung

Lieber Herr Prof. Michelmann Darf ich Sie um Einschätzung des folgenden Befundes bitten? Volumen: 4ml Konzentration: 44Mio/ml Motilität A 5%, B 49%, C 10% D 36% Morphologie: 6% normale Formen Nach Aufbereitung Volumen: 0.5ml Konzentration: 67Mio/ml Motilität A 65%, B 24%, C 6% D 5% Morphologie: 6% normale Formen Wozu würden Sie r...


Aufbereitung Sperma

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich habe eine Frage bezüglich der Aufbereitung des Spermas. Macht die Aufbereitung eine Maschine, oder hängt das Ergebnis der Aufbereitung von dem Können des jeweiligen Mitarbeiters ab? Hintergrund ist folgender: Ich wurde im Jahr 2018 durch IUI schwanger. Nun sind wir wieder in Kinderwunschbehandlung, all...


Aufbereitung Sperma

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, welche Bedeutung hat die Morphologie bei der Aufbereitung des Spermas für eine IUI? Werden Spermien mit Kopfdefekten usw. aussortiert? Herzlichen Dank. Mit freundlichen Grüßen