Wiederholte biochemische Schwangerschaften

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Wiederholte biochemische Schwangerschaften

Guten Abend Herr Dr. Schmidt, Ich hatte gerade die 3. biochemische Schwangerschaft in 3 Monaten. Es lief jedes Mal wie folgt ab: Rund um den NMT teste ich positiv, nach etwa 4 Tagen setzt dann doch die Regelblutung ein. Ich bin 29 Jahre alt, gesund, Nichtraucherin. Im Jahr in 2017 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft, welche mit MTX problemlos beendet werden konnte. Nach 3 monatiger Pause bin ich direkt wieder schwanger geworden und habe eine gesunde Tochter auf die Welt gebracht. Offensichtlich findet jedesmal eine Befruchtung statt. Die Einnistung scheint ein Problem zu sein. Ist so eine Häufung von biochemischen Schwangerschaften noch normal? Oder sollte ich besser mal TSH und Gerinnung checken lassen? Vielen Dank und viele Grüße

von Liesara am 20.05.2021, 20:21

Antwort auf: Wiederholte biochemische Schwangerschaften

Hallo, ja, kleiner Hormonstatus, Blutgerinnung und Ultraschall der Gebärmutter, ggf. auch eine diagnostische Gebärmutterspiegelung halte ich für sinnvoll. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 22.05.2021