Wie wahrscheinlich sind meine Chancen auf eine Lebendgeburt? Weiteres Vorgehen?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Wie wahrscheinlich sind meine Chancen auf eine Lebendgeburt? Weiteres Vorgehen?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich bin 36 Jahre alt und kann vermutlich auf natürlichem Wege nicht schwanger werden. Die Ärzte sagten, dass es daran liegen könne, aber nicht müsse, dass meine Eileiter zwar durchgängig, aber "auffallend hypoton" seien. Andere, mögliche Ursachen konnten bei der umfangreichen Diagnostik nicht festgestellt werden. Mit meinem Exmann habe ich 4 Jahre versucht auf natürlichem Wege schwanger zu werden, mit einer IVF hat es dann direkt beim ersten Versuch geklappt, allerdings hatte ich eine MA in der 8. Woche. Nach der Trennung habe ich mir Anfang diesen Jahres 14 Eizellen entnehmen und kryokonservieren lassen. Mit meinem neuen Partner habe ich außerdem im letzten Zyklus Vorkerne kryokonservieren lassen. Es wurden 13 Eizellen punktiert, 11 waren reif, 9 davon wurden mittels ICSI befruchtet. Ich würde gerne folgendes wissen: 1. Reicht Ihrer Meinung und Erfahrung nach der "Vorrat" an krykonservierten Vorkernen und Eizellen, um damit wahrscheinlich eine Lebensgeburt zu erzielen? 2. Welche Auftaurate und Befruchtungsrate kann man bei den virifizierten Eizellen erwarten? 3. Würden Sie trotz des Vorrates einen Frischversuch empfehlen, so bald wir die Familienplanung konkret beginnen wollen? Herzlichen Dank vorab und viele Grüße, Tara

von Tara1986 am 15.08.2022, 14:27

Antwort auf: Wie wahrscheinlich sind meine Chancen auf eine Lebendgeburt? Weiteres Vorgehen?

1. Ja 2. jeweils 80 % ( mit ICSI) 3. wenn Sie dann noch unter 40 Jahre alt sind vermutlich ja, aber individuelle Entscheidung.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 15.08.2022