Wie lang muss die Lutealphase sein?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Wie lang muss die Lutealphase sein?

Guten Tag, ich kontrolliere seit zwei Monaten meinen Zyklus mit dem Clearblue Fertilitätsmonitor. Nach dem ES dauert es bei mir 11 Tage bis zum eintreten der Periode (bzw. die Mens kommt dann am 12. Tag). Da ich einen recht regelmäßigen Zyklus habe (schwankt meistens nur um einen Tag) gehe ich davon aus, dass die Lutealphase wohl schon länger bei ca. 11 Tagen liegt. Im Internet liest man nun sehr unterschiedliche Angaben zur Lutealphase. Von mindestens 10 Tagen bis zu mindestens 14 Tagen war alles dabei. Daher wäre meine Frage nun ob Sie mir sagen können, wie lang die zweite Zyklushälfte mindestens sein sollte um eine gute Chance zu haben schwanger zu werden? Sollte man bei 11 Tagen schon irgendwie nachhelfen oder ist noch alles im Rahmen? Vielen Dank!

von Tanja_1989 am 15.05.2020, 08:15

Antwort auf: Wie lang muss die Lutealphase sein?

Die mittlere Länge der Lutealphase sollte 12-14 Tage betragen. 11 Tage sind tatsächlich grenzwertig. Solange aber keine Schmierblutungen vor der eigentlichen Regel auftreten würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, dann besteht nämlich keine Gelbkörperschwäche. Gegebenenfalls wäre ein Versuch mit Agnus castus sinnvoll. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sorgt das Schwangerschaftshormon schon sehr früh dafür daß die Gelbkörperhormonproduktion des Follikels aufrechterhalten bleibt und keine Blutung eintritt. Ich würde mir derzeit keine Sorgen machen.

von Prof. Katrin van der Ven am 15.05.2020

Antwort auf: Wie lang muss die Lutealphase sein?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Schmierblutungen habe ich tatsächlich so gut wie nie. Wenn die kurze Lutealphase also wahrscheinlich nicht auf eine Gelbkörperschwäche hindeutet, was könnte es dann für einen Grund haben? Viele Grüße

von Tanja_1989 am 17.05.2020, 15:18

Antwort auf: Wie lang muss die Lutealphase sein?

Dann ist Ihre endogene Zyklusregulation einfach anders gepolt.

von Prof. Katrin van der Ven am 18.05.2020