Frage: Weiteres Vorgehen

Sehr geehrte Fr. Dr. Popovici, ich (36) habe 2012/2015 ohne Probleme 2 Jungs geboren (ohne FGs), nun im letzten Jahr 3MAs (8.-11.SSW) – stets mit Hämatomen, aber ohne Blutung. Schilddrüse, Gerinnung u. humangenet. Untersuchung 1 Embryos: ohne Befund Bin nun in derAbortsprechstunde, aber hier werden mir nur noch experimentelle Verfahren (Killerzellen, Immunglobuline) angeboten, was ich nicht möchte. Eine Hysteroskopie wurde noch empfohlen, aber ich bin mir über den Sinn des Eingriffs unsicher, da ich keine Beschwerden habe, schnell schwanger werde u. im US nie Auffälligkeiten gesehen wurden. Nicht untersucht: Diabetes, Hormonverlauf und Vitaminmangel. 1. Was würden Sie nun weiter empfehlen? Hysteroskopie oder andere Untersuchungen? 2. Können die 3mal vorhandenen Hämatome ein Anzeichen für etwas sein? Meine FÄ verunsichert mich sehr, da sie meinte, ohne Diagnostik kein weiterer Versuch – da müsse irgendetwas nicht stimmen. Aber es wurde ja nichts gefunden... Vielen Dank!

von isali am 16.04.2018, 07:44

Antwort auf: Weiteres Vorgehen

Hallo, würde tatsächlich Diabetes (Gewichtszunahme???), Hormonverlauf und Vitamine (zumindest Eisen und Vit B) überprüfen. HSK sehe ich als nicht so dringend, da das bei den Geburten vorher auch kein Problem war und ein eventuelles Septum seit Ihrer Geburt bestehen müsste. Waren Ihre beiden Jungs eher klein bei der Geburt, womöglich der 2. kleiner als der erste? Wenn ja, würde ich "blind" bei der nächsten SS Heparin spritzen, auch wenn bei den Gerinnungswerten nichts rauskam.... Würde auf jeden Fall weiter versuchen... Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 16.04.2018

Antwort auf: Weiteres Vorgehen

Vielen Dank für die aussagekräftige Antwort! Dachte noch evt. an Verwachsungen nach 2 Ausschabungen... Geringes Geburtsgewicht war nicht der Fall, der 2. sogar mit 4190g sehr propper. Trotzdem Heparin? Vielen Dank!

von isali am 16.04.2018, 13:36

Antwort auf: Weiteres Vorgehen

Hallo, nein, dann eher kein Heparin. Aber Zucker/Diabetes Test. Ja, aber Verwachsungen machen keinen Abort.... dann werden Sie nicht schwanger. Das werden Sie aber immer wieder.... Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 16.04.2018

Antwort auf: Weiteres Vorgehen

Danke!

von isali am 16.04.2018, 18:04