Wechselwirkung Pille Slinda mit Antibiotikum Cotrimoxazol?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Wechselwirkung Pille Slinda mit Antibiotikum Cotrimoxazol?

Hallo,  ich muss auf Grund von einer Harnwegsinfektion Cotrim 960 nehmen und nehme aber auch die Pille Slinda mit 4mg Drospirenon (Heute bei Tag 16). Was muss ich hierbei beachten? Muss ich die Placebo Tabletten weglassen und direkt wieder mit einer wirkstoffhaltigen Tablette fortfahren? Und wie lang sollte zusätzlich noch verhütet werden? Danke schonmal im Voraus!

von Whatabout am 04.04.2023, 14:19



Antwort auf: Wechselwirkung Pille Slinda mit Antibiotikum Cotrimoxazol?

Hallo, die Antibiotikaeinnahme kann die Pillenwirkung abschwächen. Sicherheitshalber sollten Sie in der Einnahmezeit und mindestens 7 Tage darüber hinaus zusätzlich mit einem Kondom verhüten.  Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 13.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum und pille

Lieber Prof. Dr. Michelmann, ich wünsche mir schon länger ein 2tes kind,mein freund ist aber nicht so sehr begeistert. Jetzt hatte ich letzte woche antibiotikum und dazu die pille ist es mögl bei dieser kombination schwanger zu werden und ist das dann gefährlich für das eventuell entstandene kind??? Denn wenn ich jetzt schwanger wäre durch dies...


Antibiotikum während Eisprung

Sehr geehrte Damen und Herren ich nehme aktuell Amoxicillin 1000 mg, 3 mal täglich ein, 10 Tage lang weil ich Mandelentzündung habe. In den nächsten Tagen habe ich jedoch meinen Eisprung (13. Januar circa) So kann wahrscheinlich keine Einnistung erfolgen? Wahrscheinlich ist der Kinderwunsch diesen Monat in weitere Ferne gerutscht? Oder tr...


Zwischenblutung bei Pille?

  Sehr geehrte Prof. Dr. med. Katrin van der Ven, ich habe seit gestern, dem 09.01, eine leichte blutung bekommem(kein blut im urin), leichten druck/schmerz im Unterleib und vermehrten Harndrang, wovon kann das kommen? Nehme die Pille seit ca. 1 jahr, die Pillenpause war vom 25.12-31.12, letzter Gv war am 21.12 . Muss ich bedenken haben, dass i...


Pille Danach

Hallo.  meine letzte Periode war am 15.1 bis 18.1 ich hatte am 28.1 eine Kondome Panne und habe am 29.1 die Pille danach genommen. Seit 10.2 kommt milchige Flüssigkeit aus meinen Brüsten und ich bin seit ca 2 Tagen mit der Periode überfällig. Ist das normal nach Einnahme der Pille danach?


Pille Danach

Hallo.  meine letzte Periode war am 15.1 bis 18.1 ich hatte am 28.1 eine Kondome Panne und habe am 29.1 die Pille danach genommen. Seit 10.2 kommt milchige Flüssigkeit aus meinen Brüsten und ich bin seit ca 2 Tagen mit der Periode überfällig. Ist das normal nach Einnahme der Pille danach?


Pille

Guten Tag,  Ich musste leider eine künstliche kryotransfervorbereitung abbrechen wegen Corona.  Jetzt soll ich die Pille nehmen, damit die Periode planbarer ist für den nächsten Transfer. Hierzu habe ich zwei Fragen.  1. Hat die Pille negativen Einfluss auf die Gebärmutterschleimhaut?  2. Wie lange muss ich die Pille einnehmen um zu...


Antiandrogene Pille

ich war gestern beim Arzt und er sagte mir das mein Testosteron zu hoch sei und deswegen meine Eizellen nicht ausreichend wachsen und das Progesteron in der 2ten ZH blockiert wird durch das Testosteron :/  Er hat mir jetzt eine antiandrogene Pille verschrieben die soll ich für 3 Monate nehmen, mein Zyklus ist regelmäßig zwischen 28 und 30 Tagen...


Nebenhodenentzündung/Antibiotikum

Hallo!  Mein Mann und ich haben seit einem halben Jahr einen Kinderwunsch, nun ist es leider so, dass er aktuell eine Nebenhodenentzündung hat und seit 5 Tagen Antibiotikum einnehmen muss, da ich in geräumiger Zeit meinen Eisprung habe frage ich mich nun ob die Entzündung bzw. das Antibiotikum Einfluss auf die Spermienqulität hat bzw. ob wir di...


Antibiotikum vor Kryotransfer

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich bin heute 16 Tage vor Kryotransfer. Leider habe ich eine heftige, eitrige und schmerzende Nebenhöhlenentzündung  (haemophilus Influenza und pneumokokken) und heute ein Antibiotikum verschrieben bekommen (Azithromycin 500/ 3Stück). Nun ist meine Sorge, dass mir das das Mikrobiom komplett zerstört, was für eine Einni...


Antibiotikum und Flora

Hallo ich habe seit dem letzten Ultrasch ein so schlimmes Brennen im Intimbereich bekommen das ich nachts nicht schlafen konnte. Jetzt nach vier Tagen VagiHex ist es zwar nicht mehr ganz so schlimm aber es brennt immer noch und die Schleimhaut ist sichtbar gerötet. Ich soll jetzt die sobelin Creme für innen und außen verwenden. Damit mache ich ...