Vitamin B 12 Mangel für OAT 3 verantwortlich?

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Vitamin B 12 Mangel für OAT 3 verantwortlich?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Michelmann, Bei meinem Mann (‚Vegetarier‘ aufgrund Stoffwechselerkrankung) wurde vor ca. 2 Jahren OAT 3 diagnostiziert. Eine Ursache dafür konnte bisher leider nicht festgestellt werden. Die 2. ICSI verlief positiv und unser Sohn ist mittlerweile fast 10 Monate. Bei einer Blutabnahme beim Hausarzt (aufgrund Ohrentzündung) ist nun ‚zufällig’ ein erheblicher B12 Mangel festgestellt worden. Morgen soll sich mein Mann erneut mit dem Hausarzt zum Therapieansatz in Verbindung setzen. Als wir uns nun die Symptome zu Vitamin B 12 Mangel durchgelesen haben sind wir wirklich erschrocken da so vieles zutrifft. (Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Unfruchtbarkeit, Erschöpfungszustände, Entzündungen (sehr häufig Blasenentzündungen) etc.) Nun unsere Hoffnung: Kann OAT 3 wirklich durch einen Vitamin B 12 Mangel entstehen? Wenn ja, kann durch Therapie des Mangels auch das OAT Syndrom ‚behoben‘ werden sodass eine Verbesserung des Spermiogramms möglich wäre? Vielen Dank vorab

von Wunschblume17 am 01.08.2018, 15:18

Antwort auf: Vitamin B 12 Mangel für OAT 3 verantwortlich?

Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, dass das OAT-Syndrom ihres Mannes nichts mit dem Vitamin B 12-Mangel zu tun hat. Das bedeutet aber nicht, dass man nichts gegen diesen Mangel unternehmen sollte. Aber das muss ihr Mann mit seinem behandelnden Arzt besprechen. Ich glaube aber nicht, dass durch solch eine Therapie das OAT-Syndrom behoben werden kann. Schön, dass es mit der 2. ICSI so gut gelaufen ist. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 02.08.2018