Uterus Septus - OP an einem bestimmten Zyklustag

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Uterus Septus - OP an einem bestimmten Zyklustag

Hallo, bei meiner Bauchspiegelung wurde eine Fehlbildung der Gebärmutter (Uterus Septus) festgestellt, was behoben werden soll. Muss der Eingriff an einem bestimmten Zyklustag stattfinden? Aktuell wäre der Termin um den 11. Zyklustag. Liebe Grüße

von Franziska2409 am 03.01.2022, 21:14



Antwort auf: Uterus Septus - OP an einem bestimmten Zyklustag

Der Eingriff sollte idealerweise in der 1. Zyklushälfte vor dem Eisprung stattfinden, der 11. Zyklustag passt also gut.

von Prof. Katrin van der Ven am 04.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kryo abbrechen Zyklustag 10 keine Schleimhaut?

Guten Abend Dr.,  Ich bin aktuell Zyklustag 11 im leicht stimulierten Kryo Zyklus mit letrozol.  Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Schleimhaut.  gestern beim Ultraschall allerdings war die Schleimhaut nur bei 1,3. laut Ärztin kaum Messbar und das an Zyklustag 10. Follikel aber bei 10mm.  Sollte man diesen Zyklus lieber abbrechen?  Kann ...


Am Zyklustag 13 und 14 LH Anstieg heute Brauner Schleim

Hallo Herr Dr Schmidt bin etwas verwirrt befinde mich heute in Zyklustag 20 und hatte beim abwischen braunen Schleim eigentlich vorgestern auch noch was kann das sein? Nehme Cefuroxim und Clexane 40 mg und schwanger kann ich auch noch nicht sein brauche Rat


Zyklustag 1 Periode Kinderwunsch

Guten Morgen Herr Dr. Emig,  ich bin etwas ratlos. Überall liest man das Tag 1 des Zyklus der Tag ist, an dem die rote Blutung eingesetzt hat. Ich habe immer 1 Tag vor Beginn meiner roten Blutung braunen Ausfluss, meine Frauenärztin meinte, dass das schon eine ganze leichte Periode ist. Welcher Tag ist denn nun mein 1 Tag vom Zyklus? Der Tag an...


Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt (14 Tage verordnet), damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutterschleimhaut kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher ehe...


Zyklustag 18 ES dann möglich schwanger werden?

Ich wünsche mir noch ein Kind ich hatte schon übungszyklen aber trotz GV um Es war nichts. Jetzt 18 Zyklustag Am Eissprung GV ,kann das was werden?


3 Fehlgeburten, v.a. Uterus septus / Uterus Bicornis

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ich hatte bislang drei Fehlgeburten (12 SSW - Blasenmole, 5 SSW - natürlicher Abgang, 9 SSW - Missed Abortion, Herz schlug bereits). Nun wurden bei der letzten Missed Abortion zwei Ausschabungen durchgeführt. Im Ultraschall der Voruntersuchung sah der Arzt ein Gewebe, weshalb er den Verdacht auf ein Septum bzw. einen ...


Climofen 13 Zyklustag Follikel 15 mm

Hallo Herr Doktor Dorn  ich habe im Zyklustag 4-8 Climofen 50 mg eingenommen. Heute Zyklustag 13 beim Ultraschall hat man 2 Follikel rechts 1 links sehen können.  der eine Follikel  rechts ist 15 mm die anderen beiden klein.  Soll am Mittwoch noch mal zum Ultraschall.  Kann sich da noch was ändern oder kann ich diesen Zyklus schon mal abhake...


IUI bei uterus bicornis

Hatte Herr Doktor Schmidt, aktuell stimuliere ich für eine IUI. Leider habe ich ein Uterus Bicones mit blindenhorn links und kann daher nur über rechts schwanger werden. Aktuell befindet sich links ein Follikel mit 14 mm und rechts ein Follikel mit 12 mm heute an zyklustag 9. Ich soll heute und morgen noch spritzen und am Freitag, das heißt in ...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Kann Uterus Supseptum nachwachsen?

Hallo,  aktuell bin ich in der 6. SSW. 2021 habe ich ein 6mm großes Septum in meiner Gebärmutter entfernen lassen. Heute hatte meine Frauenärztin geäußert, dass sie vermutet, dass das Septum nachgewachsen wäre? Kann sowas überhaupt sein? Meine Ärztin hat mich sehr verunsichert. Ich hatte schon 2 FG (vor der Septumentfernung) und bisher no...