Frage: Urealyticum Urethritis

Guten Tag Herr Dr. Gagsteiger,   wie schätzen Sie den Effekt einer erfolgreich behandelten Ureaplasma Urealyticum Infektion auf das Spermiogramm ein?     Die Infektion hat sich nach zehn Tagen in Form einer Urethritis gezeigt. 1 1/2 Wochen nach diesen ersten Symptomen habe ich die erste Antibiotikumtablette eingenommen (Doxycyclin 200, 1 Tablette täglich über zehn Tage).   Die Urethritis ist unter Antibiotikum innerhalb weniger Tage ausgeheilt und auch sonst gab es keine weiteren Symptome.   Die Kontrolluntersuchungen (PCR und Kultur) fünf Tage und vier Wochen nach Beendigung des Antibiotikums war negativ.   Vielen Dank.

von Michael9876 am 18.08.2023, 18:27

Antwort auf: Urealyticum Urethritis

Guten Abend, damit dürfte Ihre Infektion ausreichend behandelt sein. Wichtig ist immer, dass beide Partner behandelt werden, sonst könnte die Infektion wieder aufflammen. Inwiefern die Samenqualität darunter gelitten hat, kann nur eine Spermienuntersuchung klären.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 24.08.2023

Antwort auf: Urealyticum Urethritis

Ich wäre ihnen über Ihre Einschätzung sehr dankbar, Herr Dr. Gagsteiger.

von Michael9876 am 24.08.2023, 10:01

Antwort auf: Urealyticum Urethritis

Vielen Dank. Spricht der schnelle Behandlungsbeginn, 1 1/2 Wochen nach ersten Symptomen, nicht eher dafür, dass es zu keinen Komplikationen gekommen ist?

von Michael9876 am 25.08.2023, 15:50

Antwort auf: Urealyticum Urethritis

Hoffentlich! Aber Symptome waren ja da! Und diese könnten auch den Hoden und Nebenhoden betreffen.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 25.08.2023

Antwort auf: Urealyticum Urethritis

Wäre hier nicht auch mit Schmerzen oder Schwellungen in Hoden bzw. Nebenhoden zu rechnen? Das war nämlich nicht der Fall.

von Michael9876 am 28.08.2023, 18:26

Antwort auf: Urealyticum Urethritis

Nur eine schwere Entzündung würde diese Symptome zeigen. Eine Schädigung der Spermien ist schon bei leichter Ausprägung möglich.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 30.08.2023