Trotz bester Blastozysten Qualität und Einnistung > Abort in 5. SSW (IVF)

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Trotz bester Blastozysten Qualität und Einnistung > Abort in 5. SSW (IVF)

Hallo Herr Dr. Schmidt, Leider bekam ich gestern in der 7. SSW die Nachricht, dass sich unsere eingenistete Eizelle nicht weiterentwickelt hat. Wenn man dem HCG Wert glauben darf müsste die Entwicklung ca. in der 5. SSW gestoppt haben. Die Blastozysten Qualität war die hochstmögliche und zudem schon geschlüpft. Man machte mir beim Transfer große Hoffnungen dass es klappt und dann hatte ich wirklich schnell ein positives Ergebnis. Die Ärztin im KiWu Zentrum meinte nur, dass es vielleicht ein Chromosomenfehler war.  Da wir noch zwei Kryos eingefroren haben und die finanziellen Kosten wirklich erheblich sind wollte ich aber gern wissen ob es noch weitere Gründe für so einen frühen Stop geben kann? Ist nicht gerade in diesem frühen Stadium vielleicht die Gebährmutter schuld und man müsste das Gewebe vor einem nächsten Versuch checken lassen? Ich weiß noch dass das Gewebe meiner Gebährmutter unter 7 mm war. Was ja als Mindestgröße gilt. Beim Transfer hat man das aber runtergespielt. Da wir schon 41 sind und nicht mehr viele Versuche machen können würde ich gerne wissen welche Untersuchungen ich vor einem neuen Versuch machen lassen sollte? Damit nicht am Ende etwas schuld ist was man hätte beheben können? Gerade weil die Blasto Qualität so hervorragend war bin ich irritiert über das Ergebnis und denke jetzt dass die anderen Versuche ja dann auch schief gehen können. Weiter würde ich gerne wissen ob die anderen Blastos die eingefroren sind eine ebenso gute Chance haben auch wenn diese vor einfrieren noch nicht geschlüpft waren? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

von Joschka am 24.05.2023, 15:49

Antwort auf: Trotz bester Blastozysten Qualität und Einnistung > Abort in 5. SSW (IVF)

Hallo, die meisten Ihrer Fragen, z.B. zur Qualität Ihrer eingefrorenen Embryonen, kann Ihr Behandler-Team sicher besser beantworten. Auch hat Ihre Ärztin Recht, dass meist ein Chromosomenfehler Ursache für Fehlgeburten ist, leider insbesondere im fortgeschritteneren Alter. Sie können natürlich vor dem nächsten Transfer zunächst folgende Untersuchungen durchführen lassen: Gebärmutterspiegelung mit Biopsie aus der Gebärmutterschleimhaut, Gerinnungsstatus, Chromosomenanalyse beider Partner. Allerdings wäre meines Erachtens vor der Diagnostik noch ein weiterer Transfer anzuraten. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 26.05.2023