Thrombozytose nach OHSS

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Thrombozytose nach OHSS

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, bei mir wurden am 14.02.24 29 Eizellen punktiert, 21 davon befruchtet, freeze all, aufgrund eines heftigen OHSS. Die Eierstöcke waren stark vergrößert und es entwickelte sich eine Aszites (~2,5l), Entzündungswerte waren erhöht. Nachdem der Hämatokrit anstieg spritzte ich zur Thromboseprophylaxe vom 19.-25.02. täglich 40mg Clexane. Stimuliert hatte ich mit Gonal f, dann noch Ganirelix und ausgelöst mit Ovitrelle. Letzte Woche bekam ich meine Periode und das OHSS ist mittlerweile zum Glück überstanden, die Aszites hat sich so gut wie vollständig zurückgebildet und die Eierstöcke sind ebenfalls wieder kleiner geworden (ca. 4,5cm). Entzündungswerte sind auch wieder im Normbereich. Allerdings sind meine Thrombozyten stark erhöht (740 am 04.03.24), diese waren vorher immer komplett normal, sind aber ab Tag 2 der Clexane-Verabreichung ständig angestiegen. Erys, Leukos, HK sind im Normbereich. Wissen Sie, woran das liegen kann? Ist das noch reaktiv auf das OHSS/ die Entzündung? Oder eine Folge der Hormonbehandlung? Kann es einen Zusammenhang mit Clexane geben, da der Anstieg mit der Verabreichung begann? Oder muss ich andere schlimmere Ursachen fürchten? Dankeschön und viele Grüße

von Soleil22 am 06.03.2024, 13:40

Antwort auf: Thrombozytose nach OHSS

Reaktion im Rahmen des OHSS am wahrscheinlichsten

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 06.03.2024

Antwort auf: Thrombozytose nach OHSS

Vielen Dank für Ihre Antwort. Passt es für Sie ins Bild, dass die Werte immer noch erhöht sind und weiter anstiegen obwohl das OHSS, zumindest was die merklichen Symptome angeht, überstanden ist? Für mich auffällig ist, dass der Anstieg mit Clexane begann, nur, dass es mit Absetzen leider nicht wieder zu einer Normalisierung kam. Sehen Sie hier einen möglichen ursächlichen Zusammenhang? Halten Sie es für ausreichend, den Wert nächste Woche erst wieder zu kontrollieren?

von Soleil22 am 06.03.2024, 14:19