Testosteron leicht erhöht

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Testosteron leicht erhöht

Hallo, Nach zwei Fehlgeburten in diesem Jahr war ich beim Endokrinologen. Mein Tsh-Wert wird eingestellt und mein Testosteronwert ist leicht erhöht (0,58 bei einem Normwert von 0,08-0,48). Seine Empfehlung ist es, dass ich den Wert mit meiner Gynäkologin bespreche, die allerdings erst im Januar wieder zu erreichen ist. Deshalb meine Frage: Der Wert ist ja kaum erhöht, muss ich da überhaupt etwas machen? Schwanger werden klappt immer schnell (2. bzw. 3.Zyklus). Hat der Wert etwas mit Fehlgeburten zu tun? Ich nehme auch seit Ende November Mastodynon (hatte mir meine Gynäkologin vor der zweiten Fehlgeburt empfohlen, aufgrund unregelmäßiger Zyklen). Vielen Dank!

von Hoffentlichbaldgut am 16.12.2019, 08:36

Antwort auf: Testosteron leicht erhöht

Hallo, bei erhöhtem Testosteron sollte am Zyklusbeginn das 17-OH-Progesteron bestimmt werden, um seltene Ursachen auszuschließen. Mit den Fehlgeburten hat dies aber eher nichts zu tun. Die Einstellung des TSH wäre super und da Sie wahrscheinlich eine gute Eizellreserve haben, würde ich über einen Zuckerbelastungstest mit Bestimmung von Insulin nachdenken. Wären da die Werte auffällig, könnte man über Metformin nachdenken. Viele Grüße und ich drücke Ihnen die Daumen Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 17.12.2019