Frage: Temperatur Kurve

Hallo,  ich bin absolut unsicher, ob bei mir eine Behandlung notwendig ist oder nicht.  In meiner Temperatur Kurve ist deutlich ein Anstieg (von 36,15 auf 36,45) zu stehen, allerdings fällt die Temperatur nach zwei Tagen wieder. (Auf 35,9) die nächsten Tage geht die Temperatur wieder leicht hoch auf 36,3) Kann dies auf eine Gelbkörper Schwäche hindeuten?  Sollte ich meine Frauenärztin zu Rate ziehen oder lieber nochmal einen Zyklus abwarten?    Ich bin absolut ratlos. 

von Mailin141 am 22.05.2023, 13:17



Antwort auf: Temperatur Kurve

Hallo, die Temperaturmethode ist wegen Messungenauigkeiten leider grundsätzlich unsicher. Wie messen Sie denn? Wenn der Zyklus stabil ist (keine Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte und eine ausreichend lange 2. ZH von mindestens 12 Tagen, kann ein relevanter Gelbkörpermangel weitestgehend ausgeschlossen werden. Im Zweifel können Sie den Progesteronwert beim FA mal eine Woche nach dem Eisprung messen lassen.  Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 24.05.2023



Antwort auf: Temperatur Kurve

Ich messe oral mit einem digitalen Thermometer.  das beruhigt mich wirklich sehr! Vielen Dank.  Meine 2. ZH ist meistens so um die 12-14 Tage lang.    Ganz liebe Grüße. 

von Mailin141 am 24.05.2023, 12:06



Antwort auf: Temperatur Kurve

Hallo,   am besten Sie gehen zur FÄ und lassen eine Woche nach dem Eisprung den Progesteronwert (gerne in zwei verschiedenen Zyklen) messen. Alles Gute, RP  

von Dr. Roxana Popovici am 01.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe bei Auswertung der Temperatur Kurve.

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=26413 Sehr geehrte Fr. Sonntag, vielleicht können sie mir helfen meine Kurve auszuwerten. Vielleicht könnten Sie mir sagen, wann ihrer Meinung nach der Eisprung in diesem Zyklus war. Ich denke so zwischen dem 13-14 Zt. Wenn das so ist bin ich heute 4 Tage überfällig sodas die Kurve davo...


Eisprung/ Temperatur Kurve/ Clomiphen

Guten Tag! Ich habe PCO ohne Insulinresistent. Hatte vor meiner 1. Sw 2017 keine Eisprünge und keine Menstruation. Nach dem Abstillen hatte ich einen Zyklus von 60 Tagen, bei jedem Ultraschall hieß es, dass da nichts nach Eisprung aussieht, wurde ca. 4 mal zur passenden Zeit geschallt. Einmal hatte ich eine sehr grosse Zyste im Eierstock . Ich...


Temperatur messen im Schichtdienst

Guten Morgen, unser Kinderwunsch muss leider bis mindestens Januar pausieren. Die Zeit bis dahin möchte ich gerne nutzen um meinen Zyklus kennenlernen vor allem meinen Eisprung bestimmen zu können. Ich würde gerne Temperatur messen und den Schleim beobachten, nur arbeite ich im Schichtdienst. Zwei Wochen Frühdienst, eine Woche Spätschic...


Temperatur blieb oben während Periode

Hallo Frau Prof. van der Ven, wir versuchen nach einer Fehlgeburt mit Ausschabung im Jan 22 wieder schwanger zu werden. Zwei Kinder haben wir bereits (1 und 3 Jahre alt). Ich bin 39 Jahre alt. Ich bin heute beim 7. Zyklustag. Bis zum 5. Zyklustag war meine Temperatur noch hoch, obwohl meine Periode schon fast vorüber war. 1. Wie kann das ...


Kurve Basaltemperatur

Guten Abend Herr Dr. Gagsteiger, Ich habe diesen Monat das erste mal die Basaltemperatur gemessen, da wir jetzt schon bald ein Jahr erfolglos "üben". Parallel hab ich weiter die Ovulationstest genutzt da ich mir nicht sicher war wie ich die Kurve auswerten muss. Untenstehend die Kurve diesen Zyklus bisher (Mens war noch nicht). Was denkt ihr...


Famenita und Temperatur

Guten Tag,  Ich habe eine Frage und zwar habe ich diesen Zyklus zum ersten Mal Famenita 200 genommen und musste leider die Einnahme abbrechen, habe es 6 Tage durch gehalten aber leider überhaupt nicht vertragen.  Hatte starke Schmierblutungen, schlimmer und viel früher als wenn ich es nicht nehmen würde. Extremen schwindel, so schlimm das ic...


ES - Kurve und Ovulationstest

Hallo zusammen, ich soll Famentia gegen meine leichte Gelbkörperschwäche 2-3 Tage nach ES nehmen. Am Samstag 13.05. (ZT13) hatte ich einen stehen Simily (positiv) bei meinem Clearblue Ovulationstest (Lt. Anleitung ES in 24-36 Stunden). Parallel messe ich meine Temperatur und hatte folgende Übersicht (siehe unten).  Für mich sehe ich noch ...


BT-Kurve / Normal

Guten Tag Herr Prof. Dr. Dorn, mir stellt sich die Frage ob die Temperatur nicht grds. höher sein muss als es bei mirn ist. Ich weiß nicht ob sie die Bilder meiner BT-Kurve sehen können. Aber meine Temperatur liegt vo dem Eisprung bei ca. 35,8/35,9 und steigt max. auf 36,4 in der 2. ZH. Kann man damit überhaupt schwanger werden und hat dann übe...


nach Eisprung Temperatur gesunken

Sehr geehrter Herr Dr Emig, wir wünschen uns derzeit ein zweites Kind und da wir es schon ein paar Monate versuchen, haben wir in diesem Zyklus begonnen die Basaltemperatur zu messen. Nun ist die Temperatur an zwei Tagen nach dem Eisprung unter der Clearline. Jetzt mache ich mir große Sorgen wieso es unter der Clearline gefallen ist. An diese...


Temperatur nach Eisprung, Absacker unter der CL

Guten Morgen, ich messe mit den NFP Regeln. Habe einen späten ES (wird momentan abgeklärt, Blut etc.). Nun ist mir aufgefallen das ich nach dem ES 2 Temperaturabsacker unter der CL habe... Das hatte ich noch nie. Habe sonst immer eine erhöhte 2. Hälfte nach ES. Was können mir die Absacker sagen? Ovu Test war positiv, Schleimauswertung auch..