Frage: Temperatur Kurve

Hallo,  ich bin absolut unsicher, ob bei mir eine Behandlung notwendig ist oder nicht.  In meiner Temperatur Kurve ist deutlich ein Anstieg (von 36,15 auf 36,45) zu stehen, allerdings fällt die Temperatur nach zwei Tagen wieder. (Auf 35,9) die nächsten Tage geht die Temperatur wieder leicht hoch auf 36,3) Kann dies auf eine Gelbkörper Schwäche hindeuten?  Sollte ich meine Frauenärztin zu Rate ziehen oder lieber nochmal einen Zyklus abwarten?    Ich bin absolut ratlos.

von Mailin141 am 22.05.2023, 13:17

Antwort auf: Temperatur Kurve

Hallo, die Temperaturmethode ist wegen Messungenauigkeiten leider grundsätzlich unsicher. Wie messen Sie denn? Wenn der Zyklus stabil ist (keine Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte und eine ausreichend lange 2. ZH von mindestens 12 Tagen, kann ein relevanter Gelbkörpermangel weitestgehend ausgeschlossen werden. Im Zweifel können Sie den Progesteronwert beim FA mal eine Woche nach dem Eisprung messen lassen.  Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 24.05.2023

Antwort auf: Temperatur Kurve

Ich messe oral mit einem digitalen Thermometer.  das beruhigt mich wirklich sehr! Vielen Dank.  Meine 2. ZH ist meistens so um die 12-14 Tage lang.    Ganz liebe Grüße.

von Mailin141 am 24.05.2023, 12:06

Antwort auf: Temperatur Kurve

Hallo,   am besten Sie gehen zur FÄ und lassen eine Woche nach dem Eisprung den Progesteronwert (gerne in zwei verschiedenen Zyklen) messen. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 01.06.2023