Super Werte, 1 Monat später unfruchtbar?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Super Werte, 1 Monat später unfruchtbar?

Guten Tag! Erst seit kurzem bestehender Kinderwunsch (39 Jahre). Zyklusmonitoring: - Zyklen bisher zwischen 24 und 26 Tage - Antralfollikel stets 5 bis 8, später bis 11 - Ovulation 12. bis 14. Zyklustag, dann glasiger und Faden ziehender Zervixschleim - regulärer Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und Gelbkoerper. 2 Mal Hormonstatus (Juli und Ende August): - 1. Zyklushälfte: fsh 6,4, lh 2,7, oestradiol 50, tsh 2,38 - 2. Zyklushälfte: fsh 4,4, lh 4,9, oestradiol 162, Progesteron 7,6, Prolaktin 400, Testosteron 0,7, dhea 1060, 17-oh-progesteron 1,8, freier androgenindex 2, androstendion 1,07, und 5 Schilddrüsenwerte Diagnose: Alles super, weiter versuchen Jetzt plötzlich 2 Zyklen mit Eisprung erst am Z T 16/17 statt 12-14, nur 6-8 späte Follikel, Zykluslaenge 27-28 Tage statt 24-26 Tage Fragen: 1. Kann der afc schwanken und können Antralfollikel bei späterem Eisprung verzögert kommen? 2. Ist der Fsh jetzt zwangsläufig so hoch, dass ich schon unfruchtbar bin? Vielen Dank!

von JaneMarie am 04.10.2019, 14:07

Antwort auf: Super Werte, 1 Monat später unfruchtbar?

Hallo, zu 1: Der AFC ist alleine schon deutlich Untersucher-abhängig und kann von Zyklus zu Zyklus schwanken. Zudem sollte er am besten am Zyklusbeginn bestimmt werden. zu 2: Diese Frage verstehe ich nicht ganz. Der FSH war doch am Zyklusbeginn super und hat dann in Bezug auf die Fruchtbarkeit allenfalls eine sehr geringe Aussagekraft. Zusammenfassend sehe ich es so, dass bei Ihren Hormonwerten etwas vermehrte Androgene vorhanden sind. Hier könnte man noch einmal das 17-OH-Progesteron zum Zyklusbeginn kontrollieren. In Bezug auf den Kinderwunsch spielt in Ihrem Fall vor allem das Alter eine entscheidende Rolle, da die Qualität der Eizellen mit 39 leider bereits nachgelassen hat. Ist schon ein Spermiogramm gemacht worden? Ich würde zeitnah die DIagnostik vervollständigen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 04.10.2019

Antwort auf: Super Werte, 1 Monat später unfruchtbar?

Danke, Herr Dr. Grewe, vor allem für den Hinweis mit den Androgenen und dem Progesteron. Dem werde ich jetzt nachgehen und habe schon einen Termin vereinbart. Das Spermiogramm ist in Arbeit. Vielen Dank und herzliche Grüße

von JaneMarie am 07.10.2019, 18:47