Super Werte, 1 Monat später unfruchtbar?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Super Werte, 1 Monat später unfruchtbar?

Guten Tag! Erst seit kurzem bestehender Kinderwunsch (39 Jahre). Zyklusmonitoring: - Zyklen bisher zwischen 24 und 26 Tage - Antralfollikel stets 5 bis 8, später bis 11 - Ovulation 12. bis 14. Zyklustag, dann glasiger und Faden ziehender Zervixschleim - regulärer Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und Gelbkoerper. 2 Mal Hormonstatus (Juli und Ende August): - 1. Zyklushälfte: fsh 6,4, lh 2,7, oestradiol 50, tsh 2,38 - 2. Zyklushälfte: fsh 4,4, lh 4,9, oestradiol 162, Progesteron 7,6, Prolaktin 400, Testosteron 0,7, dhea 1060, 17-oh-progesteron 1,8, freier androgenindex 2, androstendion 1,07, und 5 Schilddrüsenwerte Diagnose: Alles super, weiter versuchen Jetzt plötzlich 2 Zyklen mit Eisprung erst am Z T 16/17 statt 12-14, nur 6-8 späte Follikel, Zykluslaenge 27-28 Tage statt 24-26 Tage Fragen: 1. Kann der afc schwanken und können Antralfollikel bei späterem Eisprung verzögert kommen? 2. Ist der Fsh jetzt zwangsläufig so hoch, dass ich schon unfruchtbar bin? Vielen Dank!

von JaneMarie am 04.10.2019, 14:07



Antwort auf: Super Werte, 1 Monat später unfruchtbar?

Hallo, zu 1: Der AFC ist alleine schon deutlich Untersucher-abhängig und kann von Zyklus zu Zyklus schwanken. Zudem sollte er am besten am Zyklusbeginn bestimmt werden. zu 2: Diese Frage verstehe ich nicht ganz. Der FSH war doch am Zyklusbeginn super und hat dann in Bezug auf die Fruchtbarkeit allenfalls eine sehr geringe Aussagekraft. Zusammenfassend sehe ich es so, dass bei Ihren Hormonwerten etwas vermehrte Androgene vorhanden sind. Hier könnte man noch einmal das 17-OH-Progesteron zum Zyklusbeginn kontrollieren. In Bezug auf den Kinderwunsch spielt in Ihrem Fall vor allem das Alter eine entscheidende Rolle, da die Qualität der Eizellen mit 39 leider bereits nachgelassen hat. Ist schon ein Spermiogramm gemacht worden? Ich würde zeitnah die DIagnostik vervollständigen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 04.10.2019



Antwort auf: Super Werte, 1 Monat später unfruchtbar?

Danke, Herr Dr. Grewe, vor allem für den Hinweis mit den Androgenen und dem Progesteron. Dem werde ich jetzt nachgehen und habe schon einen Termin vereinbart. Das Spermiogramm ist in Arbeit. Vielen Dank und herzliche Grüße

von JaneMarie am 07.10.2019, 18:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unfruchtbar?

Guten Tag, ich habe meiner erste Insemination im April, leider negativ. Ich weiss, dass die Chance beim ersten Mal gering ist aber mir gehen trotzdem viele Dinge durch den Kopf, dass ich unfruchtbar sein koennte. Ich habe 2015 eine Eierstockentzündung gehabt ( wurde auch medikamentös behandelt) und leichtes PCO mit einem regelmäßigen Zyklus von ...


Zt 21 und immernoch kein Eisprung, kann ich noch hoffen diesen Monat?

Guten Tag Frau Dr. Popovici, Es geht darum, dass ich ein 2 Kind will und mit den ovulationstests angefangen habe. Ich nehme täglich Globulis, mönchspfeffer und Folsäure. Mittlerweile ist schon ZT 21 (mein Zyklus dauert meistens 34 Tage) und immer noch kein Eisprung ist im Sicht. Kann ich noch darauf hoffen oder eher nicht?


Flug im ersten Monat

Guten Tag Dr. Schmidt, Im Urlaub ist meine Periode ausgeblieben und ich habe noch im Urlaub anhand eines Tests erfahren, dass ich schwanger bin. Ich mache mir jetzt Sorgen, da ich unwissentlich schwanger in den Urlaub geflogen bin und natürlich musste ich wieder zurück. Muss ich jetzt bis zum dritten Monat abwarten, um zu wissen ob alles ok ist? O...


Unfruchtbar mit 22 nach Krebs im Kindesalter

Guten Tag Frau Van der Ven, das ist meine Geschichte... Ich bin 22 Jahre alt und hatte in meiner Kindheit Blutkrebs (leukämie). Nach einer Chemotherapie und mehreren Monaten Krankenhaus Aufenthalt, geht es mir Gott sei dank wieder gut. Wie Sie wissen, werden bei einer Chemotherapie die bösen Zellen "abgetötet" - dabei kann es leider auch dazu...


12+4 SSW jeden Monat Schmierblutung?

Bin mittlerweile in der 12+3 SSW. Als ich bei 8+4 war hatte ich am einem Tag im Schleim leicht bräunliche Färbung entdeckt auf dem Papier ( war die Zeit, wo theoretisch die Periode einsetzen wuerde. Der FA meinte alles gut, nur Scheidenpilz, habe Nystatin erhalten, die braune Färbung verschwand dann. Mittlerweile ist wieder ein Monat rum ( Termin u...


Plötzlich unfruchtbar?

Sehr geehrter Dr. Schmidt, vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen… Letzten Zyklus habe ich zum ersten Mal ovus verwendet. Nun bin ich aber sehr verunsichert, weil keiner positiv war (Zyklus 29 Tage, ab 12. Tag bis 18. Tag getestet). Ich war mir auch relativ sicher, dass ich zum vermuteten Zeitpunkt einen Eisprung hatte (Mittelschmerz, spi...


Feanolla einen Monat wegen OP nehmen....

Guten Abend Herr Dr. Schmidt, Ich habe einen 0,5 cm Polypen DD intracavitäre Myom in der Gebärmutter Hinterwand. Mein Kinderwunscharzt empfiehlt die Entfernung. Bisher hatte ich 3 Fehlgeburten jeweils in der 10.ssw, 5.ssw,6-7.SSW und 3 Ausschabungen innerhalb eines Jahres.. Es wurde sonst alles abgeklärt und nichts weiter bis auf den Poly...


Bin ich unfruchtbar?

Guten Tag,     ich bin 22 jahre alt und hatte keine normale Pubertät, da ich keine Periode bekam und erst als ich die Pille genommen haben, dann habe ich irgendwann mal meine Tage mit 16J. Ich leide ebenfalls an die Einnahme von der Pille.(Nebenwirkung)  {{ERGEBNISSE eine MRT mit Kontrastmitteln ( vom 2021): Blase mit flüssigem Inhalt...


Kann ich diesen Monat schwanger werden?

Hallo am 7 Dezember war mein fruchtbarkeitsfenster angefangen,ich Messe mit Ava.3 Monate sollte ich wohl schon ein anovalutions  zyklus gehabt haben ,nun hab ich natürlich angst.Meine FA meinte es seien 2 eier/ folikel zusehen 10,5 mm und 13mm sie sagte gebärmutterschleimhaut aber dünn am 11 Dezember meinte sie ist der ES  .hmmmm baut und wachsen ...


Unfruchtbar - falsche Diagnose

Hallo zusammen! Ich bin etwas verwirrt. Mein Partner und ich haben seit 3 Monaten ein Kinderwunsch. Da es bis jetzt trotz positiven Ovulationstests noch nicht geklappt hat, habe ich ein Bluttest machen lassen. Laut dem Gyn auf natürlichem Wege unfruchtbar da die Hormone der Hypothyse nicht richtig arbeiten. Hab dieses Blutbild an 3 weitere G...